News: Everwind

News: Everwind

English Version Below Bohemia Interactive verbinden die meisten mit der Armeesimulation AMAR, doch dass sie auch Publisher sind und daher mit Entwicklern zusammenarbeiten, die ganz andere Spiele im Portfolio haben, daran denken die wenigsten. Enjoy Studio S.A., der kleine Indie-Entwickler aus...

News: Adaptory

News: Adaptory

English Version Below Heute wieder ein kleines Spiel, das ich mir auf der Gamescom angeschaut habe. Adaptory wird von dem brandneuen kleinen Indie-Studio Stormclak Games aus Neuseeland entwickelt, und ich hatte die Gelegenheit, mich mit Jevon Wright ein wenig über ihr Spiel zu unterhalten. Das...

News: ChromaGun 2 - Dye Hard

News: ChromaGun 2 - Dye Hard

English Version Below Weiter geht es mit den Spielen der Gamescom, heute wieder ein kleiner Indie-Titel, der mittlerweile in die zweite Runde geht. ChromaGun 2 hatte mit seinem ersten Teil erfolgreich vorgelegt, dies ist aber schon 10 Jahre her und so wird es wahrlich Zeit für die Fortsetzung....

News: The Last Caretaker

News: The Last Caretaker

English Version Below Nach einem kleinen Ausflug letztes Wochenende in ein Review, das ich noch schuldig war, zurück in den Gamescom Pile of Shame, denn es warten noch genug fabelhafte Titel, die vorgestellt werden müssen, so auch The Last Caretaker von Channel 37, die ich am englischen Stand...

Review: Endzone 2

Review: Endzone 2

English Version Below Noch vor der Gamescom habe ich einen Key für Endzone 2 in der Release-Version bekommen. Da ich allerdings noch nicht viel spielen konnte, habe ich mich dazu entschlossen, dem ganzen noch ein wenig Zeit nach der Gamescom einzuräumen, was jetzt dazu führt, dass ich es...

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    Sonntag, 05. Oktober 2025 10:54
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    Samstag, 27. September 2025 21:29
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    Sonntag, 21. September 2025 10:56
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    Donnerstag, 11. September 2025 20:20
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    Sonntag, 07. September 2025 17:55

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Hallo und auch dieses Mal ein herzliches Willkommen zu den News auf Evolution of Silence. Heute noch mit einer Nachwehe von der E3. Viele, die meine News lesen, werden schon gemerkt haben, dass ich es meist nicht so mit den großen Titeln habe, so auch dieses Mal. Ich habe mir den Microsoft Indie Trailer gegriffen und mir einen Titel herausgepickt mit dem vielsagenden Namen The Last Night.

Entwickelt wird das Spiel von Odd Tales, welches im Februar 2015 gegründet wurde. Es hat seinen Sitz im schönen London und das Spiel wird dort unter der Führung von Tim (Timothee) Soret entwickelt. Zusammen mit Danny Wadeson hat Soret Odd Tales gegründet. Die Idee zum Spiel The Last Night  entstand schon 2014 und ist eine Hommage an Titel wie Flashback und Blade Runner.

Die Welt von Last Night spielt in einer Cyberpunk-Zukunft. Die Menschen haben das anstrengende Leben hinter sich gelassen und die Arbeit an die Roboter abgetreten. Auch die Geldsorgen sind eine Sache von vergangenen Tagen, denn ein Grundeinkommen sichert einem einen gehobenen Lebensstil. Die Hauptfigur Charlie bleibt von alldem unbeeindruckt, denn ein Unfall vor vielen Jahren, als er noch ein Kind war, zeigt immer noch Nachwirkungen. So durchstreift er apathisch die Welt, die ihn durch ihre scheinbare Sinnlosigkeit entmutigt. Doch eine unerwartete Gelegenheit führt dazu, dass er die Sache jetzt selbst in die Hand nehmen kann.


Das seine Aktionen mit der dortigen Gesetzeslage nicht ganz konform gehen, ist daran zu erkennen, dass Charlie von der Polizei gesucht wird. Daher sollte man in Bezug auf Überwachungsdrohnen und Polizeistreifen Vorsicht walten lassen, denn diese reagieren umgehend auf die Hauptfigur. Aber das sind nicht die einzigen Reaktionen von NPCs, denn unser Auftreten an sich beeinflusst unsere Gesprächspartner. So können wir mit gezogener Waffe Personen, zum Beispiel, einschüchtern. Aber auch Gespräche sollen viel lebendiger ausfallen. Anstelle, dass der NPC nur herumsteht und uns was erzählt, schlendert dieser gemütlich durch die Gegend, so wirkt das ganze lebendiger.


Grafisch ist The Last Night nun kein Feuerwerk, der die GPU zum Schmelzen bringt. Es ist mehr an ein 2D Pixel-Retrogame angelehnt und enthält dabei aber auch 3D-Elemente. Manchmal verliert sich aber die Pixelgrafik und verschwimmt zu optisch sehr eindrucksvollen Sequenzen. Der Grafikstil kommt vor allem dem  Cyberpunk zugute, The Last Night wirkt dadurch stimmiger und wird noch zusätzlich von einem stimmigen Soundtrack untermalt.

Der Release von The last Night wurde auf nächstes Jahr festgesetzt. Ein genaues Datum scheint aber noch nicht festzustehen. Ob dann Odd Tales das liefern können, was sie versprochen haben, wird sich zeigen.

Bis nächsten Sonntag
Pendrago


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