News: Match Tree

News: Match Tree

English Version Below Schon immer konnten kreative Menschen nicht aus ihrer Haut, und da bilden natürlich auch Entwickler keine Ausnahmen. Schon als Poki angab, keine Spiele mehr zu entwickeln, habe ich ihm das nie ganz abkaufen können, und auch Andreas Suika, einer der Köpfe hinter Long...

Review: Aloft

Review: Aloft

English Version Below Als ich anfing mit meinen News, wollte ich möglichst nur über Spiele berichten, die noch nicht erschienen sind. Aber wie bei Aloft, weichen das die Early Access-Titel immer wieder auf, besonders wenn es sich um sehr interessante Titel handelt, wie bei dem Game von...

News: Ghost Haunting

News: Ghost Haunting

English Version Below Wer schon länger Daedalic verfolgt, kennt noch die guten alten Point-and-Click-Adventure, die das Studio damals entwickelt hatte. Mittlerweile konzentriert sich Daedalic darauf, Titel zu publishen, und so kommt Ghost Haunting vom Studio Three Head Monkey. Das bedeutet...

News: BUS: BRO U SURVIVED

News: BUS: BRO U SURVIVED

English Version Below Es gibt viele Zombie Games, alle verschieden und doch um ein zentrales Thema gestrickt, Zombies. BUS: Bro U Survived hat natürlich auch die schlurfenden Zeitgenossen als Gegner, aber ganz zentral ist doch eine Kleinigkeit anders als bei all den anderen Spielen, wir haben...

News: Altheia: The Wrath of Aferi

News: Altheia: The Wrath of Aferi

English Version Below Immer wieder kommt es vor, dass ich von den ersten Screenshots ein ganz anderes Spiel erwarte, als ich nachher letztendlich testen darf. Altheia: The Wrath of Aferi ist eines dieser Spiele, denn grundlegend hätte ich ein Spiel wie Zelda erwartet, habe aber etwas bekommen,...

  • News: Match Tree

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    Samstag, 26. Juli 2025 13:20
  • Review: Aloft

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    Sonntag, 20. Juli 2025 09:32
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    Sonntag, 13. Juli 2025 09:49
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    Sonntag, 06. Juli 2025 08:59
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    Sonntag, 29. Juni 2025 14:51

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Hallo und auch dieses Mal ein herzliches Willkommen zu den News auf Evolution of Silence. Heute noch mit einer Nachwehe von der E3. Viele, die meine News lesen, werden schon gemerkt haben, dass ich es meist nicht so mit den großen Titeln habe, so auch dieses Mal. Ich habe mir den Microsoft Indie Trailer gegriffen und mir einen Titel herausgepickt mit dem vielsagenden Namen The Last Night.

Entwickelt wird das Spiel von Odd Tales, welches im Februar 2015 gegründet wurde. Es hat seinen Sitz im schönen London und das Spiel wird dort unter der Führung von Tim (Timothee) Soret entwickelt. Zusammen mit Danny Wadeson hat Soret Odd Tales gegründet. Die Idee zum Spiel The Last Night  entstand schon 2014 und ist eine Hommage an Titel wie Flashback und Blade Runner.

Die Welt von Last Night spielt in einer Cyberpunk-Zukunft. Die Menschen haben das anstrengende Leben hinter sich gelassen und die Arbeit an die Roboter abgetreten. Auch die Geldsorgen sind eine Sache von vergangenen Tagen, denn ein Grundeinkommen sichert einem einen gehobenen Lebensstil. Die Hauptfigur Charlie bleibt von alldem unbeeindruckt, denn ein Unfall vor vielen Jahren, als er noch ein Kind war, zeigt immer noch Nachwirkungen. So durchstreift er apathisch die Welt, die ihn durch ihre scheinbare Sinnlosigkeit entmutigt. Doch eine unerwartete Gelegenheit führt dazu, dass er die Sache jetzt selbst in die Hand nehmen kann.


Das seine Aktionen mit der dortigen Gesetzeslage nicht ganz konform gehen, ist daran zu erkennen, dass Charlie von der Polizei gesucht wird. Daher sollte man in Bezug auf Überwachungsdrohnen und Polizeistreifen Vorsicht walten lassen, denn diese reagieren umgehend auf die Hauptfigur. Aber das sind nicht die einzigen Reaktionen von NPCs, denn unser Auftreten an sich beeinflusst unsere Gesprächspartner. So können wir mit gezogener Waffe Personen, zum Beispiel, einschüchtern. Aber auch Gespräche sollen viel lebendiger ausfallen. Anstelle, dass der NPC nur herumsteht und uns was erzählt, schlendert dieser gemütlich durch die Gegend, so wirkt das ganze lebendiger.


Grafisch ist The Last Night nun kein Feuerwerk, der die GPU zum Schmelzen bringt. Es ist mehr an ein 2D Pixel-Retrogame angelehnt und enthält dabei aber auch 3D-Elemente. Manchmal verliert sich aber die Pixelgrafik und verschwimmt zu optisch sehr eindrucksvollen Sequenzen. Der Grafikstil kommt vor allem dem  Cyberpunk zugute, The Last Night wirkt dadurch stimmiger und wird noch zusätzlich von einem stimmigen Soundtrack untermalt.

Der Release von The last Night wurde auf nächstes Jahr festgesetzt. Ein genaues Datum scheint aber noch nicht festzustehen. Ob dann Odd Tales das liefern können, was sie versprochen haben, wird sich zeigen.

Bis nächsten Sonntag
Pendrago


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