Nachdem gestern schon bekannt gegeben wurde, dass Großveranstaltungen in Deutschland bis Ende August verboten sind, haben sich jetzt die Veranstalter nach der Kurzmeldung von gestern, etwas ausführlicher geäußert.
So werden sämtliche Veranstaltungen Digital abgehalten. Darunter fällt die Gamescom und die Entwicklerkonferenz. Sämtliche Digitalen Formate wie gamescom: Opening Night Live, oder gamescom now, werden dazu ausgebaut und durch weitere ergänzt. Das Ganze Team arbeitet bereits mit Hochdruck daran. Die bereits verkauften Tickets und auch die Ausstellerzahlungen werden zurück erstattet. Zum weiteren Ablauf gibt es kommende Woche weitere Informationen.
Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche: „Auch wenn wir dieses Jahr leider nicht mit der Games-Community und Games-Branche vor Ort in Köln zusammenkommen können, werden wir Ende August trotzdem digital miteinander verbunden die neusten Spiele feiern. Darum arbeiten wir mit unseren Partnern mit Hochdruck an der Weiterentwicklung von gamescom: Opening Night Live und gamescom now und werden zusätzlich neue und spannende Digital Formate präsentieren. Unser Ziel ist klar: die gamescom wird auch in diesem Jahr für Millionen Fans auf der Welt wieder ‚The Heart of Gaming'."
Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse GmbH: „Als Veranstalter schmerzt uns diese Entscheidung genauso, wie es die halbe Million Fans der gamescom trifft, die jedes Jahr nach Köln kommen, um gemeinsam Games zu feiern. Wir freuen uns aber jetzt schon auf die digitale gamescom 2020 - genauso wie auf unsere Fachmessen, die wir danach ab September wieder in „analoger" Form auf unserem Gelände durchführen können."
Ich hoffe wir sehen uns dann auf der Digitalen Gamescom, denn ich werde auf jeden Fall reinschauen.
Bis zum nächsten Mal
Pendrago
Anscheinend ist CD Projekt Red nicht das einzige polnische Studio, das gerade ein Spiel im Cyberpunk-Universum in der Entwicklung hat, denn die Anshar Studios bringen ihr Spiel mit dem Namen Gamedec ebenfalls an den Start. Augenblicklich läuft noch eine Kickstarter-Kampagne, um weitere Inhalte zu finanzieren. Aber schon Ende diesen Jahres soll es erscheinen. Die Kampagne läuft sogar so hervorragend, dass eine weitere Welt hinzugekommen ist. Was das bedeutet, werdet ihr gleich erfahren.
Nun ist es raus. Naja, eigentlich ist es schon ein wenig länger bekannt, aber jetzt ist es offiziell. Es wird ein Friendly Fire Spezial geben und zwar Friendly Distancing. Am 14.04, also schon nächste Woche Dienstag, starteten um 18:00 auf den Kanälen von Gronkh, Pandorya, Peter, Br4mm3n, Chris, Sep, Jay, PhunkRoyal, fisHCOp, DerHeider und MrMoreGame die Streams. Es wird für Vereine gesammelt, die besonders von Corona betroffen sind. Wie immer gilt, nur das spenden, was ihr könnt, und natürlich ist es auch super, wenn ihr Leute in eurer Umgebung unterstützt.
Bis zum nächsten Mal
Pendrago
Schon eine Weile hatten wir kein Spiel mehr mit einer eher künstlerischen Ader. Das wird sich mit Growbot jetzt ändern, denn das Spiel von Eabisabi Play zeichnet sich vor allem durch seinen ganz besonderen Art von Style aus. Das kleine Indie Studio befindet sich mittlerweile seit ca. vier Jahren in der Entwicklung von Growbot und nähert sich jetzt langsam der Fertigstellung. Das ist der Grund, warum ich das kleine 2D-Adventure nochmals in Erinnerung rufen möchte.
Es ist in letzter Zeit Mode, alte Spiele als Remastered oder Remake herauszubringen, und so ist auch Destroy All Humans! kein neues Spiel sondern das Remake eines Spiels von 2005. THQ Nordic hat das hauseigene Studio, Black Forest Games, damit beauftragt, dass Game nicht nur aufzupolieren, sondern ihm einen ganz neuen Anstrich zu verleihen. Bereits auf der Gamescom letzten Jahres konnte man sich das Ergebnis in einer ersten Tutorial Mission anschauen. Diese Gelegenheit habe natürlich auch ich genutzt, um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen.
Dass ich ein großer Fan von Indi-Titeln bin, haben die meisten, die meine News lesen, schon mitbekommen, da gibt es auch eine recht breite Palette von Horror bis Jump and Run. Weaving Tidesvon Follow the Feathers ist vor allem ein Spiel, das ich besonders Eltern empfehlen würde, die für ihr jüngeren Gamer etwas suchen, aber auch solchen, die von besonderen Art Styles angezogen werden.
Immer mehr und mehr Simulatoren drängen auf den Markt. Mittlerweile sind darunter viele, die den Arbeitsablauf eines echten Betriebes oder einer Institution gut nachbilden, so dass man die Funktionsweise nachvollziehen kann. Mein Lieblingsbeispiel ist dabei der Landwirtschaftssimulator, der sich seit 2008 hervorragend gemausert hat. Dann wiederum kommt ein Titel, der wenig von einer echten Simulation hat, aber dermaßen durchgeknallt ist, dass es einfach nur wahnsinnig witzig ist. Da würde mir als erstes der Surgeon-Simulator einfallen. Seit letzter Gamescom gesellt sich der Speaking Simulator von Affable Games dazu, um den sich die heutige News dreht.
Schon auf der Gamescom hatte ich in der Sweden Game Arena von dem Spiel Rain of Reflections gehört, und es wäre fast in Vergessenheit geraten, wenn ich nicht beim Durchstöbern meiner Unterlagen nochmal über dieses Kleinod gestolpert wäre. Kurzerhand habe ich mich dazu entschlossen, das Spiel zu kaufen, denn die interessante Mischung aus Point and Click Adventure und Rundendstrategie, die sich Lionbite Games hat einfallen lassen, ist sehr ungewöhnlich und kommt in der Form, so glaube ich, kein zweites Mal vor.
Mittlerweile ist das Jahr schon fast vorbei, und ich sitze noch immer an den ganzen Informationen, die ich von der Gamescom mitgebracht habe. Die gute Laura von Valiant Game Studio, die dieses Jahr die SGA, Sweden Game Arena booth, geleitet hat, hatte mich darauf hingewiesen, dass ich noch gar keine News darüber geschrieben habe. Da musste ich ihr leider recht geben und möchte dies nun hiermit berichtigen. Bereits letztes Jahr hatte ich die Sweden booth besucht und muss sagen, dass sie sich dieses Jahr nochmal richtig ins Zeug gelegt haben. Viele Indies waren wieder zusammengekommen, um ihre Spiele zu präsentieren. Leider habe ich es nur geschafft, mir einen Bruchteil davon anzuschauen. Bei der Masse an Entwicklern ist das auch kein Wunder, denn bei 17 Studios kommt einiges zusammen.
Mit der Neuauflage von älteren Computerspielen kennen sich Realmforge ja mittlerweile gut aus. Mit Dungeons haben sie das Dungeon Keeper nicht unbedingt geklont, sondern es im eigenem Gewand neu erfunden. Mit dem letzten Teil haben sie immerhin ein 94%-ig positives Rating auf Steam. Nun haben sie sich mit Kalypso zusammengetan und arbeiten an einer neuen Version von Startopia, das bereits 2001 erschienen ist. Da es nur vom ersten Teil inspiriert ist, heisst es dann auch nicht einfach Nummer Zwei sondern Spacebase Startopia.
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Last Update: 25.05.2015
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