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Ich bin schon lange ein Fan von Rundenstrategiespielen und zwar schon seit den ganz alten X-Com-Teilen. Deswegen freue ich mich, wenn immer wieder neue interessante Spiele aus dem Genre erscheinen. Auf der Gamescom habe ich mir aus diesem Grund auch Capes angeschaut. Entwickelt wird das rundenbasierte Superheldenstrategiespiel von Spitfire Interactive. Ansässig in dem australischen Brisbane besteht das noch relativ junge Studio aus den Kernmitgliedern des alten Defiant Development, bekannt von dem Spiel Hand of Fate. Aber hier geht es nicht um die Vergangenheit, sondern wir wollen uns heute ihrem neuen Titel widmen.
Die Gamescom mag zwar schon lange vorbei sein, doch da meine News nur einmal die Woche erscheinen, bin ich noch für Monate versorgt. Das praktische dabei ist, dass viele Titel erst geraume Zeit später erscheinen werden. Bei The Last Oricru wird es langsam aber knapp, denn schon am 13. Oktober soll es veröffentlicht werden. Daher meine Entscheidung, es Euch heute schon einmal kurz vorzustellen, bevor Euch vielleicht eine Aktion-RPG-Perle entgeht.
Vieles in der Spieleindustrie läuft nicht, wie geplant. Doch was den Entwicklern von Best Way passiert ist, kann man sich in den schlimmsten Albträumen nicht ausmalen. Bereits 1991 wurde Best Way in Sievierodonetsk, in der Ukraine, gegründet. Am 24. Februar 2022 unterbrach dann das Studio seine Arbeit und kümmerte sich darum, schnellstmöglich seine Angestellten und deren Familien in Sicherheit zu bringen. Auch wenn das Thema von Men of War 2 jetzt besonders schwierig sein dürfte, hat der Entwickler beschlossen, nachdem sie einen Platz zum Arbeiten gefunden haben, die Entwicklung fortzusetzen. Möglich ist das auch dank der großartigen Community. Kommen wir jetzt am besten direkt zu Men of War 2.
Tag 3 der Gamescom ist zu Ende gegangen. Mittlerweile dürfte von der Business Area nicht mehr viel stehen, denn die wurde buchstäblich schon zusammengepackt als ich noch darin unterwegs gewesen bin. Je nachdem, wie die letzten Termine ausgefallen sind, haben die ersten schon um 15 Uhr zusammengeräumt.
Gamescom Tag zwei ist vorbei und ich sitze wieder in der Ferienwohnung und schreibe eine kleine Zusammenfassung. Was für mich Tag zwei war, war für die Besucher der Entertainment Area der Startschuss. Schnell stellte sich heraus, dass die Vermutung, die Besucherzahlen würden nachlassen, eine Fehleinschätzung war.
Aus einem Problem heraus entstand letztes Jahr eine Idee. Da Corona das zweite Jahr in Folge die Gamescom verhinderte, hatte dies zur Folge, dass ich viele meiner Kumpels nicht sehen konnte. Daher hatten wir uns dazu entschlossen, ein eigenes Event zu starten. Doch was sollte man machen? Letztendlich kam es immer zu einem Punkt, eine LAN-Party. Aber wer schleppt gern seinen ganzen Rechner durch halb Deutschland? Daher ist die beste Lösung, der Computer ist schon vor Ort. Was wäre also besser geeignet als ein Gamer Bootcamp.
Es sind viele Spiele im Augenblick in der Warteschleife, über die ich noch nicht berichten darf. Daher habe ich kurzfristig mir ein Game rausgesucht, bei dem das nicht so ist, und gegen alle Erwartung wurde ich recht schnell fündig. Lost in Play ist ein mysteriöses animiertes Puzzle Adventure, das von einem kleinen unabhängigen Team entwickelt wird.
Es ist interessant, wie oft man von totgesagten Genres eingeholt wird. Simon the Sorcerer Origins ist wieder einer dieser Fälle, denn als klassisches Point and Click Adventure sollte es eigentlich schon vor Jahren ausgestorben sein. Jedoch hält sich die Fanbase und nimmt anscheinend sogar wieder zu. Sehr viele Titel habe ich schon über die Jahre mir angeschaut und auch so einige sind noch in Arbeit. Schauen wir uns aber erst einmal das offizielle Prequel zu Simon the Sorcerer an.
Die Katze ist aus dem Sack: die Indie Arena Booth hat ihr Line UP zur Gamescom veröffentlicht. Für Manche ist es genau noch einen Monat hin, bis die Messe ihre Tore öffnet, für die meisten ist es erst einen Tag später soweit. Allen Widrigkeiten zum Trotz wird dieses Jahr die Gamescom und somit auch die Indie Arena Booth vor Ort sein und wieder mit einigen interessanten Spielen aufwarten.
Während Ihr diese News schon lesen könnt, ist die Gamevention noch lange nicht zu Ende, denn die letzte Band hat ihren Auftritt von 20 bis 22 Uhr. Ich hatte mich kurzfristig dazu entschieden, am Samstag auf dem Festival vorbeizuschauen, um mir einen Eindruck machen zu können, wohin sich die Gamevention entwickelt hat, und welche Richtung sie dabei einschlägt. Das mit der Richtung scheint noch nicht ganz so zu funktionieren, aber dazu gleich mehr.
Keine Termine |
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Last Update: 25.05.2015
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