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Normalerweise bin ich nicht der Horror Gamer, aber ab und zu schaue ich auch dort einmal rein, um zu sehen, ob es was Neues gibt. Dieses Mal war es sogar bei den News der Fall, dass ich meine Wahl auf zwei Titel eingegrenzt habe, die beide in das Genre passen, jedes mit seinem eigenen Stil. Da von Daymare: 1994 aber eine Demo zu Verfügung stand, habe ich mich für das Prequel vom Vorgänger, der bereits 2019 erschienen ist, entschieden, ohne jedoch Daymare: 1998 gespielt zu haben.
Wem Age of Empire zu wenig Städtesimulation enthält und Banished zu wenig Aktion, für den ist vielleicht Gord genau das richtige. Da das Spiel des polnischen Entwicklers noch nicht erschienen ist, kann man noch nicht genau abschätzen, wohin die Reise geht. Breits im Sommer soll sich dies aber ändern und wir können uns dann ein Bild von dem Game machen. Eines steht jedoch fest, es enthält wesentlich mehr Fantasy als die beiden oben genannten Titel.
Nachdem wir jetzt an zwei Wochenenden News über Veranstaltungen hatten, gibt es heute eine News von einer Veranstaltung, und zwar von dem Nintendo Showcase von dieser Woche. Es handelt sich dabei um eine Fortsetzung, auf die vermutlich einige gehofft hatten, denn Oxenfree II:Lost Signals wurde angekündigt und es wird bereits am 12 Juli dieses Jahres erscheinen. Der Vorgänger kam bereits 2016 heraus und hatte damals alle positiv überrascht. Das wünscht man sich natürlich auch für den zweiten Teil. Entwickelt wurde der Nachfolger ebenfalls von Night School Studio, dem geleichen Studio, das bereits den ersten Teil herausgebracht hatte. Im Gegensatz dazu hat aber das Publishing Netflix Game-Studio übernommen.
Es ist eine Weile her, dass ich das Messegelände der Leipziger Messe betreten habe. Nachdem zuerst Corona alle Messen lahmgelegt hatte, war ich 2020 froh, dass die Dreamhack Glück hatte, so früh stattgefunden zu haben, bevor es ernst wurde. Dafür kam es dann 2022 doppelt dick. Nachdem die Lizenz für die Messe entzogen und daraufhin die Veranstaltung gestrichen wurde, sah ich schon fast das Aus für den Standort Leipzig, denn wenn man an die Games Convention denkt, kann das ganz schnell sein Ende haben. Letztendlich zeigte sich die Messe kämpferisch und erfand sich mit der Caggtus faktisch neu.
Bereits 2010 wurde S.T.A.L.K.E.R. 2 angekündigt und sollte 2012 veröffentlicht werden. Nachdem die Mitarbeiterzahl aufgrund finanzieller Schwierigkeiten stark schrumpfte, wurde die Entwicklung 2011 eingestellt und das Studio geschlossen. Im Dezember 2014 gab GSC Game World die Wiederaufstellung bekannt, und 2018 wurde bestätigt, dass wieder an S.T.A.L.K.E.R. 2 gearbeitet wird. Allen Widrigkeiten zum Trotz arbeitet der ukrainische Entwickler immer noch am zweiten Teil und nähert sich nun der Fertigstellung.
Als Redfall von Bethesda angekündigt wurde, erinnerte mich der Auftritt stark an Left 4 Dead. Mittlerweile ist einige Zeit verstrichen, und wir stehen kurz vor dem Release, weswegen ich mir nochmal alle Infos zum Spiel geballt angesehen habe und zu einem ganz anderen Schluss komme. Interessanterweise scheine ich da mit meiner Meinung nicht alleine zusein. Schauen wir uns aber erst einmal an, was Redfall anders macht.
Nachdem ich noch nicht genau wusste, worüber ich diesen Sonntag berichten wollte, bin ich kurzerhand einige Mails durchgegangen und bin dabei über einen Titel gestolpert, den ich damals zwar kurz überflogen, aber dann völlig falsch eingeschätzt hatte. Auf den zweiten Blick erscheint The last Worker genau eines der Spiele zu sein, die normalerweise mein Interesse erwecken: storygetrieben, mit besonderem Art Style und dazu noch innovativ. Mit ein wenig Glück, wird es die kommenden Wochen noch ein Review geben, aber hier erst mal eine kleine News zum Game.
Es sind nur noch 46 Tage bis am 14. April 2023 die Caggtus startet und deswegen wollte ich Euch schon einmal ein wenig über dieses Event informieren. Vermutlich fragen sich jetzt die meisten: Caggtus? Was das für nen Ding? Das ist auch nicht verwunderlich, und vermutlich sind auch einige Insider dabei, die noch nicht genau wissen, was es damit auf sich hat. Also werde ich gleich ein wenig ausholen und Euch mit Infos versorgen.
Diesen Sonntag steht das Review zu A Bavarian Tale - Totgeschwiegen auf der Agenda, auch wenn ich mal wieder ein wenig hinter dem Plan bin, denn bereits am 2. Februar war das Spiel auf Steam erschienen. Schuld daran war ein wenig, dass der Releasetermin mit der MAG-C kollidierte. Aber besser spät als nie, wie ich zu sagen pflege, und alte Sprichwörter passen ganz gut zum Game.
Schon vor langem ist mir Planet of Lana beim Besuch des schwedischen Pavillons aufgefallen. Nach einer kleinen Präsentation, die nicht mehr enthielt als ein paar erste Gedanken, wie das Spiel aussehen könnte, und eine Unterhaltung mit dem Entwickler, stand für mich fest, dass ich das Spiel weiter verfolgen möchte, ein Trailer im Indie Showcase im darauffolgendem Jahr - und alle waren derselben Meinung. Jetzt, ein paar Jahre später, ist es nun fast soweit. Im 3. Quartal 2023 soll Planet of Lana erscheinen.
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Last Update: 25.05.2015
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