News: On Any Journey

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News: Winter Burrow

News: Winter Burrow

English Version Below Wie so oft, hat ein kleines Indie-Studio meine Aufmerksamkeit eingefangen und mich mit ihrem  Game Winter Burrow in den Bann gezogen. Der Entwickler Pine Creek Games hat sich von der Natur inspirieren lassen, und dies merkt man schon an den ersten Bildern. Ich habe schon...

Review: Let Them Trade

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News: Match Tree

News: Match Tree

English Version Below Schon immer konnten kreative Menschen nicht aus ihrer Haut, und da bilden natürlich auch Entwickler keine Ausnahmen. Schon als Poki angab, keine Spiele mehr zu entwickeln, habe ich ihm das nie ganz abkaufen können, und auch Andreas Suika, einer der Köpfe hinter Long...

Review: Aloft

Review: Aloft

English Version Below Als ich anfing mit meinen News, wollte ich möglichst nur über Spiele berichten, die noch nicht erschienen sind. Aber wie bei Aloft, weichen das die Early Access-Titel immer wieder auf, besonders wenn es sich um sehr interessante Titel handelt, wie bei dem Game von...

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    Sonntag, 17. August 2025 10:17
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    Sonntag, 10. August 2025 09:06
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    Sonntag, 03. August 2025 08:48
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    Samstag, 26. Juli 2025 13:20
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    Sonntag, 20. Juli 2025 09:32

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Ganz frisch und noch etwas verwirrend kommt das neue Docksystem daher: das Raildock System.

Großer Vorteil: nun ist das Zentrum und die Seite des Dockpunktes frei bestimmbar so können nun auch Schiffe problemlos docken, die von der Norm abweichen (länger als breit als hoch).

 

Turrets

Türme sind etwas benachteiligt, zugleich auch wiederum besser Konfigurierbar.
Die neuen Turret Docks sind nicht mehr um 3 Achsen drehbar, sondern nur noch um eine Achse drehbar.
So ist es möglich Geschütztürme vergleichbar mit einem Panzerturm zu erschaffen, ohne dass sich der Turm hässlich in die Konstruktion hinein dreht.

Ebenso wird die Kollision beachtet, wodurch die maximale Drehungsgrade beschränkt werden können, als Resultat feuern Türme nun nicht mehr auf den Träger.

Damit die Türme auch noch nach oben und unten feuern können, muss die Bewaffnung als Extraschiff an dem Turm docken. Dabei sollte der Dockpunkt um 90° zum Turmdrehpunkt rotiert werden.

Sofern die Schilde des Trägerschiffs oder der Station nicht unter 50% gesunken sind, werden die Türme vom Schild des Trägers geschützt. Somit können Türme wieder kompakter gebaut werden, da diese keinen eigenen Schild benötigen.

 

 

Das Raildocksystem bietet noch mehr!

So können nun Aufzüge realisiert werden, oder Plattformen die aus einer Station/Schiffen heraus fahren damit Schiffe leichter darauf an- und abdocken können.

Des Weiteren kann eine Landebahn umgesetzt werden, auf der Schiffe andocken und dann automatisch auf einer Schiene in den Hangar fahren, mir Logikbausteinen kann das Schiff dann auch wieder automatisch aus dem Hangar heraustransportiert werden.

Ein weiterer Ansatz ist ein Geschütz, verborgen hinter einer Abdeckung, die bei Seite fährt und das Geschütz herausfährt.

 

Manko des Ganzen

Damit das Raildocksystem vernünftig funktioniert müssen alle alten Dockpunkte und Dockerweiterungsblöcke von euren Konstruktionen entfernt werden.
Ihr könnt sonst nicht docken, eine Fehlermeldung informiert euch im Falle darüber, dass ihr keine Dockysteme mixen dürft.

Es muss ein spezieller Dockblock an der Seite mit der richtigen Ausrichtung an eurem Schiff angebracht werden, welches das Dockzentrum darstellt. Dieser Block muss unter T einer Taste zugewiesen werden (der Shipcore kann dafür weichen).

Zusätzlich solltet ihr noch eine Kamera nah an dem Dockblock anbringen, da der neue Docklaser ausgehend von diesem Block relativ zielt. Ist eure Kamera oder Core sehr weit davon entfernt kann sich das docken als sehr schwierig herausstellen.

Damit sich Türme um alle 3 Achsen drehen können, ist ein "Adapterschiff" nötig. Welches aus einem Kern, einer Dockplattform und einem Dockblock besteht. Dies macht freibewegliche Türme etwas umständlicher.

 

Die Entwickler haben zu dieser Thematik einen Trailer veröffentlicht, welcher die Neuerungen kurz Zusammenfasst.


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