English Version Below Eigentlich hatte ich schon meinen Messebesuch im April, und der nächste war frühstens für August angedacht. Doch es sollte anders kommen. Nach der Caggtus erregte ein kleiner Post auf Insta meine Aufmerksamkeit, die Baltic Anime & Nerd Society berichtete von einem...
English Version Below Atomfall ist eines der Spiele, bei dem die ersten Trailer und Screenshots einen etwas ganz anderes erwarten ließen, als was der Entwickler, in dem Fall Rebellion, letztendlich ablieferte. Das mag, vor allem wenn man sich selbst hyped, enttäuschend sein, daher sollte man...
English Version Below Wie immer, beginnen die Messetage mit der Anreise, und wenn man Glück hat, dann funktioniert auch alles. Wenn nicht, hilft nur ruhig bleiben und hoffen, dass man nichts Wichtiges verpasst, besonders als Presse kann das sonst sehr ärgerlich werden. Für mich hat, zum Glück,...
English Version Below Bereits 2003 habe ich viel Zeit in meinem ersten MMO verbracht. Viele Jahre später gibt es einen riesigen Markt mit den unterschiedlichsten Games und fast genau so vielen Konzepten. Mit Dune: Awakening dringt eine sehr bekannte Film IP in diesen Markt vor und bringt...
English Version Below Bereits Mitte November im letzten Jahr hatte ich schon einmal über Mandragora berichtet. Damals stand mir nur die Demo zu Verfügung. Dieses Mal habe ich über 11 Stunden im Playtest verbracht und glaube, soweit alles gesehen zu haben, was bereits im Spiel implementiert ist....
Das taktische Rollenspiel Iron Danger wird von dem noch sehr jungen Studio Action Squad entwickelt. Es ist ein kleines Studio, das in der finnischen Hauptstadt Helsinki beheimatet ist. Iron Danger ist für ein Erstlingswerk schon sehr ambitioniert, da aber ein Großteil der Mitarbeiter aus der Animationsindustrie kommt, sind schon gewisse Erfahrungswerte vorhanden. Schauen wir uns aber erst einmal an, worum es in Iron Danger geht und welche besondere Mechanik auf uns wartet.
Die Geschichte von Iron Danger dreht sich um die junge Frau Kipuna, ein cleveres Dorfmädchen mit ganz besonderen Kräften. Eine alte Macht befähigt sie, die Zeit und somit auch den Tod, zu manipulieren. Sie wuchs in einer Welt hoher Berge, urtümlicher Wälder und kristallklarer Seen auf, die von wandelnden Göttern und stählernden Monstern bevölkert war. Als die Nordländer, angeführt von der Hexenkönigin Lowhee, in das Reich Kalevala einfallen, gerät Kipuna schnell zwischen die Fronten der beiden Armeen. Zusammen mit dem Schmied macht sie sich auf, die mystischen Artefakte zu suchen, die der Welt ihr Gleichgewicht zurückgeben sollen.
Die ganze Geschichte und auch die Welt von Iron Danger ist von der finnischen Mythologie beeinflusst. Das sogenannte Kalevala ist eine reichhaltige Welt voller Mythen. Es hat zahlreiche Dichter und Autoren rund um die Welt inspiriert. So wurde selbst Tolkien davon beeinflusst und hat vieles davon im Herr der Ringe verarbeitet. Das Entwicklerteam macht dies ebenfalls, und möchte somit das Kalevala vielen, in einer frischeren Fassung, näherbringen. Da die finnische Mythologie noch nicht all zu oft Pate für ein Computerspiel stand, ist das Thema noch recht unverbraucht.
Ebenfalls noch recht erfrischend ist das Spielprinzip, das sich Action Squad sich für Iron Danger ausgesucht hat. Da es sich ähnlich spielt wie Rundenstrategie, gibt es im Grunde kaum einen besseren Zeitpunkt, um mit Iron Danger zu starten, da diese Spiele noch sehr gefragt sind. Die Kombination mit der Zeitmanipulation gibt der ganzen Sache noch den gewissen Dreh. Ich muss zugeben, dass ich zu den Spielern gehöre, die den perfekten Zug suchen. Der Verlust einer Einheit ist nicht hinnehmbar. So artet das ganze normalerweise in eine Orgie von Speichern und Laden aus. In Iron Danger entfällt dies durch die Zeitmanipulation. Ist etwas nicht ganz nach Plan verlaufen, spult man bis zu fünf Sekunden in der Zeit zurück und versucht einen anderen Weg. Dazu können wir Aktionen planen und ausführen lassen. Um dies einfacher zu gestalten, hat der Entwickler die Zeit in Intervalle von einer halben Sekunde unterteilt, die sogenannten Heartbeats. Manche Interaktionen können auch mehrere Beats umfassen und sollten natürlich entsprechend geplant werden. Wem das ganze noch nicht taktisch genug klingt, dem sei gesagt, dass auch die Umgebung mit in den Kampf miteinbezogen werden kann. Fässer voller Öl kann man explodieren lassen, oder ein Getreidefeld kann man in Brand stecken, um dem Gegner ordentlich einzuheizen.
Ich gebe zu, dass ich mich sehr auf das Spiel freue. Wie schon gesagt, es ist für Spieler, die gern den perfekten Zug suchen. Aber das ist nicht der einzige Grund. Auf der Gamescom hatte ich die Möglichkeit, mir das Spiel von zwei Entwicklern zeigen zu lassen, und es ist immer ein gutes Zeichen, wenn zu merken ist, dass diese mit vollem Einsatz und Herzblut dabei sind. Anfang 2020 werden wir dann hoffentlich die Früchte der Arbeit begutachten können.
Bis zur nächsten News
Pendrago
Keine Termine |
Dieser Clan verfügt über einen eigenen Minecraft Server!
Einfach euren Minecraft Namen mit in das Profilfeld eingeben und ihr könnt den Server betreten!
(Falls es Probleme damit gibt, einfach in der Box melden!)
Last Update: 25.05.2015
![]() |
Teamspeak 3 Serveradresse wie Websiteadresse |
![]() |
Minecraft v. 1.17.1 (Amplified Modus) |