English Version Below Wie so oft, hat ein kleines Indie-Studio meine Aufmerksamkeit eingefangen und mich mit ihrem Game Winter Burrow in den Bann gezogen. Der Entwickler Pine Creek Games hat sich von der Natur inspirieren lassen, und dies merkt man schon an den ersten Bildern. Ich habe schon...
English Version Below Für Aufbauspiele hatte ich schon immer einen gewissen Faible und daher interessieren mich diese Games in allen Variationen. Let Them Trade oder auch LTT ist dabei ein ganz besonderer Vertreter, und Spaceflower hat dem Genre seinen ganz eigenen Stempel aufgedrückt. Es ist...
English Version Below Schon immer konnten kreative Menschen nicht aus ihrer Haut, und da bilden natürlich auch Entwickler keine Ausnahmen. Schon als Poki angab, keine Spiele mehr zu entwickeln, habe ich ihm das nie ganz abkaufen können, und auch Andreas Suika, einer der Köpfe hinter Long...
English Version Below Als ich anfing mit meinen News, wollte ich möglichst nur über Spiele berichten, die noch nicht erschienen sind. Aber wie bei Aloft, weichen das die Early Access-Titel immer wieder auf, besonders wenn es sich um sehr interessante Titel handelt, wie bei dem Game von...
English Version Below Wer schon länger Daedalic verfolgt, kennt noch die guten alten Point-and-Click-Adventure, die das Studio damals entwickelt hatte. Mittlerweile konzentriert sich Daedalic darauf, Titel zu publishen, und so kommt Ghost Haunting vom Studio Three Head Monkey. Das bedeutet...
Schon lange gab es das Genre der Göttersimulation, doch, wie so oft, ist es auch dort die letzte Zeit etwas ruhiger gewesen. Wir reden bei dieser Art von Simulation nicht von den Aufbaustrategiespielen sondern von den Games, in denen wir direkt als Gottheit auftreten und verehrt werden. Mein erster Kontakt war Populous: The Beginning, das schon den zweiten Teil der Serie darstellt. Als Vater des Genres wird zumeist Peter Molyneux angesehen, der auch den ersten Teil von Populous erdacht hatte. Wirklich bekannt wurden Göttersimulationen vermutlich aber erst mit Black & White. Aber genug mit der Vorgeschichte, kommen wir mit Fata Deum zum Hier und Jetzt.
Fata Deum wird von dem kleinen Indie Studio 42 Bit Entertainment entwickelt und macht so manches anders als seine großen Vorbilder. So haben wir wesentlich weniger einen direkten Einfluss auf die Welt, was dem Gefühl einer Göttersimulation gleich viel näherkommt. Wir können keine physische Einflussnahme in der Welt ausüben und so müssen wir die Menschen beeinflussen, dass sie den Part für uns übernehmen. Tagsüber machen wir also die Arbeiter glücklich, damit sie mehr produzieren, oder in einer feindlichen Stadt traurig, damit die gegnerische Stadt weniger Rohstoffe bekommt, denn wir sind nicht alleine. Bis zu 4 weitere Götter können sich auf der Karte mit ihrem Glauben breitmachen, und wir müssen dann versuchen, die meisten Anhänger um uns zu versammeln.
Das können wir, wie schon kurz angesprochen, mit gutem oder bösem Zauber machen. Sprüche können wir dann auf einzelne Arbeiter, oder gleich auf ganze Siedlungen wirken lassen, in Abhängigkeit unserer Stufe und Mana, das wir durch unsere Gläubiger bekommen. Das gilt aber nur für den Tag, denn in der Nacht, schmieden wir ganz andere Pläne. Nachts liegen die Arbeiter alle in ihren Betten und wir können sie in ihren Träumen beeinflussen. So teilen wir Arbeiter anderen Gebäuden zu, oder lassen sie welche errichten. Auch da hat man wieder den Einfluss des Guten oder Bösen. Pferchen wir unsere Anhänger in kleinen Behausungen zusammen, oder lassen wir sie in schönen Häusern wohnen. Lassen wir sich zu Tode schuften, oder lassen wir sie auch mal Pause machen. All das gibt unsere Richtung an. Natürlich haben auch die KI-Gottheiten eine gewisse Ausrichtung, die sie verfolgen.
Unsere Ausrichtung beeinflusst dann auch das Handeln unserer Verehrer, denn auch die Bewohner können unseren Glauben verbreiten, sei es mit guten oder bösen Taten. Das schlägt sich dann in verschiedenen Richtungen nieder. So helfen unsere Anhänger anderen Siedlungen vielleicht mit Rohstoffen aus, oder greifen sie an, um sich Gehör zu verschaffen. Überlassen wir eine Siedlung längerer Zeit sich selbst, führt es auch eigenständig Aktionen durch, mit der entsprechend guten oder bösen Ausrichtung, mit der wir sie geprägt haben.
Ein Multiplayer ist bis jetzt noch nicht im Spiel implementiert, da es sich aber noch um eine frühe Version handelt, ist dies aber noch durchaus möglich. Auch ein geplante Kickstarter-Kampagne könnte das noch durchaus beeinflussen. In einer PvP-Variante buhlen dann voraussichtlich menschliche Spieler, anstelle der KI-Gegner, gegeneinander um die Gunst der Bewohner.
Warten wir ab, was daraus wird, denn frühstens Mitte nächsten Jahres soll Fata Deum erscheinen. Was sich natürlich auch noch durch die Kickstarter-Kampagne verschieben kann. Denn weitere Feature, die eingebaut werden, benötigen auch zusätzlich Zeit.
Homepage
Bis zur nächsten News
Pendrago
Keine Termine |
Dieser Clan verfügt über einen eigenen Minecraft Server!
Einfach euren Minecraft Namen mit in das Profilfeld eingeben und ihr könnt den Server betreten!
(Falls es Probleme damit gibt, einfach in der Box melden!)
Last Update: 25.05.2015
![]() |
Teamspeak 3 Serveradresse wie Websiteadresse |
![]() |
Minecraft v. 1.17.1 (Amplified Modus) |