News: Mandragora

News: Mandragora

English Version Below Noch letztes Wochenende hatte ich von herausfordernden Metroidvania-Platformern gesprochen, und diesen Sonntag habe ich dann auch gleich einen ganz besonderen für euch, denn Mandragora macht einiges ganz anders. Zum Ersten versucht das Spiel eine düstere und dunkle...

Review: Nikoderiko: The Magical World

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Preview: Deadly Days: Roadtrip

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English Version Below Auf der Gamescom hatte ich an der Indie Arena Booth das Vergnügen, die Entwickler von Deadly Days: Roadtrip kennenzulernen, einer der unerwarteten Termine auf der Messe, denn während die Gamescom schon in vollem Gange war, erreichte mich eine E-Mail, dass ich mal...

News: Skydance's Behemoth

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English Version Below Die Gamescom mag zwar schon ein paar Tage länger vorbei sein, aber ich habe noch immer genug Spiele übrig, über die ich berichten kann. Ein Titel, den ich dabei auf jeden Fall nicht zu kurz kommen lassen möchte, ist Skydance's Behemoth vom gleichnamigen Entwickler ...

Review: Vestiges: Fallen Tribes

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English Version Below Seit langem verfolge ich die Entwicklung von VR-Games und versuche auf dem Laufenden zu bleiben. Hin und wieder schaue ich mir daher neue VR-Titel an oder Games, die eine VR-Integration beinhalten. So bin ich auch auf den Titel Vestiges: Fallen Tribes, von WanadevStudio, ...

  • News: Mandragora

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    Sonntag, 10. November 2024 16:25
  • Review: Nikoderiko: The Magical World

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    Sonntag, 10. November 2024 15:46
  • Preview: Deadly Days: Roadtrip

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    Sonntag, 03. November 2024 15:19
  • News: Skydance's Behemoth

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    Sonntag, 27. Oktober 2024 15:30
  • Review: Vestiges: Fallen Tribes

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    Sonntag, 20. Oktober 2024 14:01

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Nachdem nun die Gamescom vorbei ist, kommt jetzt wieder die Zeit danach, in der man die ganzen Titel abarbeitet, die man sich angeschaut hat. Viele davon sind Indie-Titel, die vor allem durch ihre große Zahl sich in den Vordergrund drängen, aber auch durch ihre wachsende Qualität. Viele IndieEntwickler sind mittlerweile länger dabei und legen jetzt mit ihrem zweiten oder sogar dritten Titel nach. Durch die wachsende Erfahrung sind die Games dann auch viel ausgefeilter. So ist auch Tandem: A Tale Of Schadows nichts das erste Spiel von Monochrome Paris.

Thomas Kane, der einzige Sohn der sehr bekannten Isolationistenfamilie, der Kanes, ist verschwunden. Scotland Yard ist nicht in der Lage, dass Rätsel zu lösen, und tappt weiterhin im Dunkeln. Daher macht sich die zehn Jahre alte Emma auf den Weg zum Anwesen der Kanes, um sich selbst auf die Suche zu machen. Auf dem Weg dahin überholt sie eine mysteriöse Kutsche und verfehlt sie nur knapp. Ein Teddy fällt heraus, und zu ihrer Überraschung erhebt sich dieser, um die Verfolgung aufzunehmen. Beide erreichen zusammen das Anwesen der Familie, doch irgendetwas seltsames geht hier vor.

Tandem: A Tale Of Schadows ist von außen gesehen ein klassischer Puzzle-Platformer, bringt aber seine ganz eigene Mechanik mit. So schalten wir auf Knopfdruck in die Schattenwelt des Teddybären Fenton. Dort verändert sich die Welt und wirkt auf einmal ziemlich bedrohlich. Damit die kleine Emma vorankommen kann, ist sie auf die Hilfe der Bären angewiesen und umgekehrt. Durch den Einsatz von Licht und Schatten sorgt Emma dafür, dass Fanton vorankommt, um im Gegenzug über Knöpfe und Schalter Emma den Weg zu ebnen. Das klingt erst einmal recht einfach, kann sich aber durch Hindernisse schnell zu einer echten Kopfnuss entwickeln. Auch sind manchmal recht abstruse Wesen darauf aus, uns davon abzuhalten, das zu entdecken, was mit Thomas passiert ist. Das stellt uns dann vor neue Probleme.

Entgegen des Trends kommt in Tandem weder Unity noch Unreal, sondern die Unigine Engine zum Einsatz. Das scheint eine durchaus passende Wahl für das Spiel zu sein, denn der plastische Eindruck in der Welt von Emma lässt alles wie ein Puppenhaus wirken und die Dunkle Welt von Fenton wirkt sichtlich bedrohlich. Auch die Musik und der Sound sind in der Demo durchaus passend gewählt, sie müssen aber in der abschließenden Version dann noch zeigen, was sie können.

Alles in allem ist es ein Spiel, das durchaus Puzzlepotential besitzt. Mit der geplanten Spielzeit von sechs bis zehn Stunden ist es eines der umfangreicheren  Puzzle-Platformer und soll noch dieses Jahr erscheinen.

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Bis zum nächsten Mal
Pendrago


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