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Es gibt oft inoffizielle Nachfolger zu Computerspielen, dies wäre auch vermutlich so ein Titel. Doch Two Point Campus kann eigentlich seine Herkunft nicht verstecken. Nicht nur der Name verrät uns, dass Hospital der Vorgänger zum kommenden Teil ist, auch die Grafik ist unverkennbar. Doch auch wenn die beiden Titel so viele Gemeinsamkeiten haben, ändert sich das Spielprinzip allerdings grundlegend. Schauen wir uns den Nachfolger als geistiges Kind von Theme Hospital etwas genauer an.
Bereits am 17. Mai soll das Spiel erscheinen und befasst sich, wie der Name schon vermuten lässt, mit dem Leben auf dem Campus, und zwar mit einer ganz besonderen Universität. Langweilig ist maximal die Realität. In Two Point Campus tobt hingegen das Leben. Es gilt Kurse wie Robotik, Rittertum oder auch Zauberei zu belegen. Aber das ist bei weitem noch nicht alles, denn wer Studium sagt, denkt hintenrum auch an Party, und so kommt es dazu, dass der neue Two Point-Teil auch viel von den Sims drinstecken hat. Die richtige Balance zwischen Spaß und Studium gilt es zu finden, und so kümmern wir uns um die Belange unserer Studenten, um ihnen das Lernen so leicht wie möglich zu machen.
Denn je besser unsere Studenten sind, desto so mehr Geld haben wir zu Verfügung, und das ist wichtig für den Hauptpart bei allen Spielen dieser Art, das Aufbauen. So ziehen wir, wie im Vorgänger auch schon, Rahmen von den Vorlesungssälen, Laboren oder sogar den Toiletten, rüsten sie danach mit allen nötigen und unnötigen Schnickschnack aus, damit unsere Studenten, Professoren und Reinigungskräfte danach darin umherwuseln können. Auch sollten wir wieder die Automaten nicht vergessen. Neu hingegen sind die Wohnheime, denn unsere Schüler wollen natürlich auch irgendwo unterkommen, und da sind wir schon mitten drin in das,was Two Point Campus so anders macht. Wir müssen uns nicht darum sorgen, unsere Patienten möglichst schnell gesunnd zu bekommen und dann raus mit ihnen. Wir müssen uns um das Wohlbefinden unserer Studenten sorgen.
Diese sind aber nicht nur für einen kurzen Besuch bei uns, sondern für den gesamten Zeitraum ihres Studiums. Daher haben wir auch einen kleinen Einfluss darauf, wie sich ihr Leben bei uns entwickelt. Wir steuern die Studenten aber nicht direkt, das wäre bei der großen Anzahl auch gar nicht möglich. Vielmehr beeinflussen wir sie durch die Wahl der Umgebung. Pflanzen wir zum Beispiel einen Rosengarten, steigt die Chance auf romantische Beziehungen.
Grafisch hingegen ist alles beim Alten. Die kleinen Figuren sehen immer noch so aus, als wären sie aus Wallace and Gromit entkommen, was sie genau so witzig anzuschauen wie liebenswert macht. Lässt aber auch vermuten, dass im Game das Herz der gleichen Engine schlägt. Grundsätzlich ist dies auch nicht verkehrt, denn optisch passt das Spielprinzip immer noch hervorragend zu Aussehen. Vermutlich wird sich auch bei Musik und Sound wenig verändert haben, was in Hinsicht auf den Vorgänger durchaus kein negativer Punkt sein dürfte.
Warten wir also ab, wie gut sich das Leben unserer Studenten ab dem 17 Mai entwickeln wird, wenn wir die Führung über unsere kleine Uni übernehmen können.
Bis zum nächsten Mal
Pendrago
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