News: Planet of Lana 2: Children of the Leaf

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English Version Below Schon lange ist bekannt, dass Planet of Lana eine Fortsetzung erhält. Wie viele Gamer, habe auch ich den ersten Teil verschlungen und war begeistert, dass der zweite Teil kommt. Auf der Gamescom konnte ich schon selbst mehrere Zonen anspielen und mit dem Entwickler über...

News: Life Below

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English Version Below City Builder gibt es schon einige, doch Life Below verfolgt seine ganz eigene Richtung in dem Genre. Der kleine norwegische Indie-Entwickler Megapop ist noch recht jung, obwohl die Entwickler schon mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Branche mitbringen. Das sieht man auch...

Review: The Last Caretaker

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English Version Below Es ist noch nicht lange her, da habe ich von The Last Caretaker berichtet. Ich hatte das Glück, den Entwickler auf der Gamescom treffen zu können, und nach einer kleinen Unterhaltung durfte ich sogar schon etwas reinspielen. Nun ist das Game zwar erst am 6. November...

Review: Simon the Sorcerer Origins

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English Version Below Es ist soweit. Nachdem ich letztes Jahr vielleicht mit meiner Aussage vielleicht etwas daneben lag, von wegen es dauert nicht mehr lang, ist der neue Simon-Teil nun Anfang der Woche am 28. Oktober erschienen. Simon the Sorcerer Origins möchte mit seinem Prequel vor allem...

News: Tiny Book Shop

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English Version Below Es ist jetzt schon Ende Oktober und ich hänge immer noch leicht hinterher mit den ganzen Games von der Gamescom. Besonders auch aufgrund der zahlreichen Spiele, die ich mir in der Indie Arena Booth angeschaut hatte. Einer der Termine war mit Neoludic Games, die mir mit...

  • News: Planet of Lana 2: Children of the Leaf

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    Sonntag, 23. November 2025 14:46
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    Sonntag, 16. November 2025 16:45
  • Review: The Last Caretaker

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    Mittwoch, 05. November 2025 21:42
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    Samstag, 01. November 2025 20:01
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    Sonntag, 26. Oktober 2025 13:41

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Hallo zu den sonntäglichen Game-News auf Evolution of Silence. Heute geht es vor allem um riesige, bis unter die Zähne bewaffneten Mechas. Das Spiel Dual Gear habe ich bei meinen Recherchen auf IndiGOGO entdeckt. Entwickelt wir es von einer kleinen Indie-Spielschmiede in Bangkok mit dem Namen Oribital Speed Studio. Auffällig ist dabei das es sich um ein Aktion Rundenstrategie Spiel handelt. Ich habe mir bereits die Demo angeschaut und da steckt auf jeden Fall viel Aktion drin.

Schauen wir kurz erst einmal auf die Hintergrundgeschichte. Alles beginnt damit das 2064 eine mächtige Energiequelle im Welltraum entdeckt wird. Kurz darauf schließen sich die mächtigsten Staaten und Raumfahrtorganisationen zusammen um die wohl größte Struktur der Menschheit zu errichten, den Gaia Belt. Diese Raumstation soll als Empfänger der Energie des Mondkraftwerkes dienen. Dieses enorme Projekt hatte nachhaltigen Einfluss auf die Weltall-Robotertechnologie. Als dann 2101 die ersten Tests zur Energieübertragung starteten kam es zu einen terroristischen Anschlag. Eine Explosion beschädigte teile der Station so schwer das diese auf die Erde stürzten. Dieser Unfall verseuchte die Atmosphäre und es brauchte 100 Jahre bis die Erde sich davon erholte. TEC eine der Organisationen die am Bau beteiligt waren beschuldigte die anderen Firmen zu schwach gewesen zu sein und verwies diese kurzerhand aus dem Welltraumprogramm. Aber anstelle sich auf das Weltall zu konzentrieren, richtete die Firma ihre Forschung auf militärische Zwecke. Die Jahrzehnte der Roboterforschung für den Bau des Gaja Belt, brachte letztendlich die DUAL GEAR hervor. Riesige Kampfroboter die nun von TEC an alle Militärs auf dem gesamten Planeten verkauft werden.


Wir übernehmen die Rolle eines Commander einer Mech Kampfeinheit. Um effektiv alle Einheiten steuern zu können laufen die Kämpfe rundenbasiert ab. Das bedeutet die Fraktionen auf dem Kampffeld sind nacheinander dran. Einzige Möglichkeit dem Gegner Paroli zu bieten ist ein automatisches Feuern. Sollte sich der Gegner zu viel bewegen und eine Ausschaltung ermöglichen erfolgt ein Beschuss mit der Primären Waffe. Ansonsten kann man nur agieren während man an der Reihe ist. Dabei hängen die möglichen Aktionen von den APs (Action Points) und GPs (Generator Output) ab. Je größer die Kanone des so mehr GP verbraucht diese. So kann es sein das die GP nicht reichen um diese ein weiteres mal abzufeuern aber die AP noch andere Aktionen zulassen.

Welche Waffen wir mitnehmen und wie stark unsere Panzerung ist bleibt dabei uns überlassen. Viele Module können gegen andere ausgetauscht werden und beeinflussen dazu auch noch das Aussehen der Mechs. Beim Style der Kampfmaschinen haben sich die Entwickler stark an die asiatische Anime-Schiene angelehnt. Das ist durchaus schnell zu erkennen. Auch bei den Animationen haben sie sich Inspirieren lassen. Dank der guten Unreal 4 Engine sieht das nicht nur klasse aus sondern wirkt auch überaus stimmig.


So kämpfen wir uns im Anime Stiel durch die Gefächte und schallten neue Missionen Frei. Bereits gespielte Missionen bleiben aktiv und können wiederholt werden um Ausrüstung und Erfahrung zu ergattern. Aber nicht nur das, auch versteckte Sotrylines soll es geben, die beim erstmaligen durchspielen vielleicht übersehen wurden.

Alles im allen erwartet einen jedem Menge Aktion in einem schönen Animegewand. Wer aber auf ein Mech Spiel im Stiele eines Mechwarrior erwartet sollte sich nach einem anderen Spiel umsehen da diese doch extrem weit von einander entfernt sind.

Bis nächsten Sonntag
Pendrago

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