News: Mandragora

News: Mandragora

English Version Below Noch letztes Wochenende hatte ich von herausfordernden Metroidvania-Platformern gesprochen, und diesen Sonntag habe ich dann auch gleich einen ganz besonderen für euch, denn Mandragora macht einiges ganz anders. Zum Ersten versucht das Spiel eine düstere und dunkle...

Review: Nikoderiko: The Magical World

Review: Nikoderiko: The Magical World

English Version Below Ich teste nicht oft Switch-Spiele auf meinem Kanal, doch hin und wieder bekomme ich ein Angebot, und manchmal erweckt dies mein Interesse. Dann nehme ich mir die Zeit, dieses etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Auf den ersten Blick wirkt Nikoderiko: The Magical World...

Preview: Deadly Days: Roadtrip

Preview: Deadly Days: Roadtrip

English Version Below Auf der Gamescom hatte ich an der Indie Arena Booth das Vergnügen, die Entwickler von Deadly Days: Roadtrip kennenzulernen, einer der unerwarteten Termine auf der Messe, denn während die Gamescom schon in vollem Gange war, erreichte mich eine E-Mail, dass ich mal...

News: Skydance's Behemoth

News: Skydance's Behemoth

English Version Below Die Gamescom mag zwar schon ein paar Tage länger vorbei sein, aber ich habe noch immer genug Spiele übrig, über die ich berichten kann. Ein Titel, den ich dabei auf jeden Fall nicht zu kurz kommen lassen möchte, ist Skydance's Behemoth vom gleichnamigen Entwickler ...

Review: Vestiges: Fallen Tribes

Review: Vestiges: Fallen Tribes

English Version Below Seit langem verfolge ich die Entwicklung von VR-Games und versuche auf dem Laufenden zu bleiben. Hin und wieder schaue ich mir daher neue VR-Titel an oder Games, die eine VR-Integration beinhalten. So bin ich auch auf den Titel Vestiges: Fallen Tribes, von WanadevStudio, ...

  • News: Mandragora

    News: Mandragora

    Sonntag, 10. November 2024 16:25
  • Review: Nikoderiko: The Magical World

    Review: Nikoderiko: The Magical World

    Sonntag, 10. November 2024 15:46
  • Preview: Deadly Days: Roadtrip

    Preview: Deadly Days: Roadtrip

    Sonntag, 03. November 2024 15:19
  • News: Skydance's Behemoth

    News: Skydance's Behemoth

    Sonntag, 27. Oktober 2024 15:30
  • Review: Vestiges: Fallen Tribes

    Review: Vestiges: Fallen Tribes

    Sonntag, 20. Oktober 2024 14:01

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A Fisherman's Tale ist ein VR-Spiel der besonderen Art. Es wird von Innerspace in Kooperation mit ARTE entwickelt. Innerspace ist ein kleiner französischer Spieleentwickler, der sich auf VR Games spezialisiert hat. Mit A Fisherman's Tale versucht der Entwickler, ein VR-Erlebnis zu erschaffen, welches die Realität verdreht. Dadurch werden Rätsel geschaffen, bei denen man mehr als nur um die Ecke denken muss.

Die Reise startet bereits in der Vergangenheit. Wir übernehmen in dem Spiel die Rolle eines Fischers, der nicht mehr zur See fährt. Der Grund dafür liegt in nicht allzu ferner Vergangenheit. Auf dem Weg, den Fang einzuholen, legten wir uns mit einem Sturm an, dem wir nicht gewachsen waren. Das Schiff kenterte und versank in den Fluten, aber wir konnten uns retten. Um Abstand von allem zu gewinnen, haben wir den Job des Leuchtturmwärters übernommen. Da das Leben doch recht eintönig ist, lassen wir das Hobby aus unserer Kindheit wieder aufleben und beginnen damit, Modelle zu bauen. Als erstes von dem Schiff, das während des schlimmen Sturms gesunken ist. Nach der Fertigstellung ist nun der Leuchtturm an der Reihe, natürlich mit sämtlichen Einzelheiten, sogar mit einer Figur von uns selbst darin. Doch in der Nacht geschieht etwas merkwürdiges. Ein Sturm zieht auf und wir müssen rauf auf den Turm, um das Signal zu aktivieren, doch alle Wege scheinen versperrt. Erst da bemerken wir, dass wir Teil des Modells sind.

Um zu erkennen, wer wir sind und wie wir das Haus verlassen, bzw. den Turm hinaufkommen, müssen wir jetzt mit uns selbst kooperieren. Das lässt sich am leichtesten an Hand eines Beispieles erklären. In der Mitte des Raumes steht das Modell der Wohnung, das ebenfalls mit uns verknüpft ist. Wir benötigen für die Lösung eines Problems einen Anker. Allerdingshaben wir nur einen Spielzeuganker, nicht größer als ein Finger. Also nehmen wir den Spielzeuganker und legen ihn auf das Fensterbrett des Modells, wo er im Verhältnis wesentlich größer erscheint. Daraufhin drehen wir uns zu unserem Fenster um, wo nun ein riesiger Anker liegt, genau da, wo wir im Modell den Spielzeuganker platziert haben. Klingt im ersten Moment nach Kopfschmerzen, aber bietet die Möglichkeit für viele spannende Rätsel.

Das ganze wird in einer eher comicartigen Darstellung erzählt. Es wirkt fast so, als wäre man in einer Zeichnung gefangen. Doch der externe Eindruck trübt oft die Sinne und in VR wirkt dann die Umgebung viel plastischer. Daher ist ein Mitten-Drin-Gefühl viel stärker, als wenn man auf einem Monitor spielen würde.

Am 22. Januar, also schon nächsten Monat, soll A Fisherman's Tale erscheinen und hat hoffentlich viele harte und verdrehte Kopfnüsse dabei. Ich werde auf jeden Fall ein Blick darauf werfen, und euch dann auch gerne von meinem Eindruck berichten. Wer aber eine VR-Brille besitzt und Adventure zu schätzen weiß, kann bestimmt bedenkenlos zugreifen.

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Bis nächsten Sonntag
Pendrago

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