News: Friendly Fire 11 legt nach

News: Friendly Fire 11 legt nach

English Version Below Bereits letztes Wochenende war es wieder so weit: Friendly Fire startete in die elfte Runde: Für mich war es das erste Mal, dass ich es nicht am gleichen Tag schauen konnte, da ich einen anderen Termin hatte, naja, jedenfalls nicht vollständig. Für ein paar Stunden habe...

Review: Abra-Cooking-Dabra

Review: Abra-Cooking-Dabra

English Version Below Bereits im Juni habe ich über Abra-Cooking-Dabra berichtet, und hatte dann nochmals die Gelegenheit, mir das Game auf der Gamescom anzuschauen. Am 17. November ist es erschienen und so konnte ich nun das Spiel genauer unter die Lupe nehmen und musste feststellen, dass es...

News: ASKA

News: ASKA

English Version Below Wo wir letzte Woche ein Spiel von dem Publisher Thunderful hatten, kommen wir heute schon wieder zu einem Game, das vom Entwickler Sand Sailor Studio stammt. Auch das Studio war dieses Jahr mit auf der Gamescom, mit ihrem Titel ASKA. Das Game ist zwar schon seit 2024 im...

News: Planet of Lana 2: Children of the Leaf

News: Planet of Lana 2: Children of the Leaf

English Version Below Schon lange ist bekannt, dass Planet of Lana eine Fortsetzung erhält. Wie viele Gamer, habe auch ich den ersten Teil verschlungen und war begeistert, dass der zweite Teil kommt. Auf der Gamescom konnte ich schon selbst mehrere Zonen anspielen und mit dem Entwickler über...

News: Life Below

News: Life Below

English Version Below City Builder gibt es schon einige, doch Life Below verfolgt seine ganz eigene Richtung in dem Genre. Der kleine norwegische Indie-Entwickler Megapop ist noch recht jung, obwohl die Entwickler schon mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Branche mitbringen. Das sieht man auch...

  • News: Friendly Fire 11 legt nach

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    Sonntag, 14. Dezember 2025 14:56
  • Review: Abra-Cooking-Dabra

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    Donnerstag, 04. Dezember 2025 23:01
  • News: ASKA

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    Sonntag, 30. November 2025 14:25
  • News: Planet of Lana 2: Children of the Leaf

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    Sonntag, 23. November 2025 14:46
  • News: Life Below

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    Sonntag, 16. November 2025 16:45

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A Fisherman's Tale ist ein VR-Spiel der besonderen Art. Es wird von Innerspace in Kooperation mit ARTE entwickelt. Innerspace ist ein kleiner französischer Spieleentwickler, der sich auf VR Games spezialisiert hat. Mit A Fisherman's Tale versucht der Entwickler, ein VR-Erlebnis zu erschaffen, welches die Realität verdreht. Dadurch werden Rätsel geschaffen, bei denen man mehr als nur um die Ecke denken muss.

Die Reise startet bereits in der Vergangenheit. Wir übernehmen in dem Spiel die Rolle eines Fischers, der nicht mehr zur See fährt. Der Grund dafür liegt in nicht allzu ferner Vergangenheit. Auf dem Weg, den Fang einzuholen, legten wir uns mit einem Sturm an, dem wir nicht gewachsen waren. Das Schiff kenterte und versank in den Fluten, aber wir konnten uns retten. Um Abstand von allem zu gewinnen, haben wir den Job des Leuchtturmwärters übernommen. Da das Leben doch recht eintönig ist, lassen wir das Hobby aus unserer Kindheit wieder aufleben und beginnen damit, Modelle zu bauen. Als erstes von dem Schiff, das während des schlimmen Sturms gesunken ist. Nach der Fertigstellung ist nun der Leuchtturm an der Reihe, natürlich mit sämtlichen Einzelheiten, sogar mit einer Figur von uns selbst darin. Doch in der Nacht geschieht etwas merkwürdiges. Ein Sturm zieht auf und wir müssen rauf auf den Turm, um das Signal zu aktivieren, doch alle Wege scheinen versperrt. Erst da bemerken wir, dass wir Teil des Modells sind.

Um zu erkennen, wer wir sind und wie wir das Haus verlassen, bzw. den Turm hinaufkommen, müssen wir jetzt mit uns selbst kooperieren. Das lässt sich am leichtesten an Hand eines Beispieles erklären. In der Mitte des Raumes steht das Modell der Wohnung, das ebenfalls mit uns verknüpft ist. Wir benötigen für die Lösung eines Problems einen Anker. Allerdingshaben wir nur einen Spielzeuganker, nicht größer als ein Finger. Also nehmen wir den Spielzeuganker und legen ihn auf das Fensterbrett des Modells, wo er im Verhältnis wesentlich größer erscheint. Daraufhin drehen wir uns zu unserem Fenster um, wo nun ein riesiger Anker liegt, genau da, wo wir im Modell den Spielzeuganker platziert haben. Klingt im ersten Moment nach Kopfschmerzen, aber bietet die Möglichkeit für viele spannende Rätsel.

Das ganze wird in einer eher comicartigen Darstellung erzählt. Es wirkt fast so, als wäre man in einer Zeichnung gefangen. Doch der externe Eindruck trübt oft die Sinne und in VR wirkt dann die Umgebung viel plastischer. Daher ist ein Mitten-Drin-Gefühl viel stärker, als wenn man auf einem Monitor spielen würde.

Am 22. Januar, also schon nächsten Monat, soll A Fisherman's Tale erscheinen und hat hoffentlich viele harte und verdrehte Kopfnüsse dabei. Ich werde auf jeden Fall ein Blick darauf werfen, und euch dann auch gerne von meinem Eindruck berichten. Wer aber eine VR-Brille besitzt und Adventure zu schätzen weiß, kann bestimmt bedenkenlos zugreifen.

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Bis nächsten Sonntag
Pendrago

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