English Version Below Immer wieder kommt es vor, dass ich von den ersten Screenshots ein ganz anderes Spiel erwarte, als ich nachher letztendlich testen darf. Altheia: The Wrath of Aferi ist eines dieser Spiele, denn grundlegend hätte ich ein Spiel wie Zelda erwartet, habe aber etwas bekommen,...
English Version Below Manche Spiele scheinen unspektakulär. Das heißt aber nicht, dass sie nicht trotzdem das Gegenteil sein können. Abra-Cooking-Dabra ist zwar noch nicht erschienen, aber ich habe bereits einen Blick auf die Demo geworfen und war angenehm überrascht, wie viel Spaß das Game...
English Version Below Aufbau und Management passen immer gut zusammen, und wenn dann auch noch Wirtschaft dazukommt, dann gibt es eine explosive Mischung. Ebendiese konnte ich mir letztes Jahr bei Rise of Industry 2 auf der Gamescom ansehen. Anfang Juni war es jetzt erschienen und ich hatte...
English Version Below Morning, Nice Day for Fishing ain’t it? Huah huh! Mittlerweile ist das nicht nur Baelin’s einzige Zeile, sondern auch der Titel des Spiels, das ich heute in meinen Reviews habe. Wem das so gar nichts sagt, sollte HIER einmal reinschauen, denn auf den kleinen und längeren...
English Version Below Bereits Ende 2024 erschien Diplomacy is Not an Option und ich hatte noch keine Zeit, mir das Spiel genauer anzusehen. Jetzt gab es ein Update und ich dachte, ich nutze die Gelegenheit und riskiere mal einen Blick, zum Glück, wie ich feststellen musste, denn das Spiel ist...
Degrees of Separation ist ein 2D-Adventure-Platformer, das von dem kleinen norwegischen Indie Studio Moondrop entwickelt wird. Es ist erst das zweite Spiel, das die kleine Spieleschmiede neben Amphora fertigstellt. Im Jahre 2009 wurde Moondrop gegründet und hat schon zweimal den ersten Platz im Norwegian Nationals in Gameplay belegt. Bereits 2014 hatten sie mit Degrees of Separation das zweite Mal gesiegt, haben aber erst einmal Amphora fertiggestellt, bevor sie sich dann 2015 daran machten, aus dem ersten Prototypen von Degrees ein fertiges Spiel zu entwickeln.
In Degrees of Separation finden die beiden Hauptfiguren Ember und Rime durch Zufall zueinander und verlieben sich, doch eine unsichtbare Macht trennt die beiden voneinander. So machen sie sich zusammen auf den Weg, um eine Möglichkeit zu finden, den Zauber zu durchbrechen. Doch das scheint unmöglich, denn die Elemente stehen zwischen den beiden.
Daraus ergibt sich auch schon das Spielprinzip. Zu zweit macht man sich auf den Weg, um Rätsel in verschiedenen Leveln zu lösen. Die Umgebung verändert sich während Ember und Rime diese passieren. Ember ist mit dem Sommer im Bunde und lässt alles blühen und wachsen, während Rime mit dem Winter verknüpft ist. In seiner Nähe wird alles unter Schnee begraben, und wo Ember schwimmen geht, läuft Rime über das Eis. Der Unterschied zwischen diesen Jahreszeiten muss nun genutzt werden, um voranzukommen und die Level zu lösen.
Grafisch ist alles wunderschön gezeichnet und sorgt mit viel Liebe zum Detail dafür, dass jede Umgebung so natürlich wie möglich wirkt. Getragen wird das ganze von der Unity Engine, die oft in Indie-Entwicklungen zum Einsatz kommt.
Degrees of Separation ist so programmiert, dass man es auch alleine spielen kann, aber im Co-Op bereitet es wesentlich mehr Vergnügen. Ich würde empfehlen, es zusammen vor einem Computer oder einer Konsole zu spielen. Ich würde sogar sagen, dass es durchaus pärchentauglich ist. Wer also mal wieder ein Spiel sucht, das er mit seinem Partner gemeinsam durchzocken möchte, ist hier bestimmt an der richtigen Adresse, allerdings muss man aber noch bis zum Februar warten.
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Bis nächsten Sonntag
Pendrago
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Last Update: 25.05.2015
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