English Version Below Schon immer konnten kreative Menschen nicht aus ihrer Haut, und da bilden natürlich auch Entwickler keine Ausnahmen. Schon als Poki angab, keine Spiele mehr zu entwickeln, habe ich ihm das nie ganz abkaufen können, und auch Andreas Suika, einer der Köpfe hinter Long...
English Version Below Als ich anfing mit meinen News, wollte ich möglichst nur über Spiele berichten, die noch nicht erschienen sind. Aber wie bei Aloft, weichen das die Early Access-Titel immer wieder auf, besonders wenn es sich um sehr interessante Titel handelt, wie bei dem Game von...
English Version Below Wer schon länger Daedalic verfolgt, kennt noch die guten alten Point-and-Click-Adventure, die das Studio damals entwickelt hatte. Mittlerweile konzentriert sich Daedalic darauf, Titel zu publishen, und so kommt Ghost Haunting vom Studio Three Head Monkey. Das bedeutet...
English Version Below Es gibt viele Zombie Games, alle verschieden und doch um ein zentrales Thema gestrickt, Zombies. BUS: Bro U Survived hat natürlich auch die schlurfenden Zeitgenossen als Gegner, aber ganz zentral ist doch eine Kleinigkeit anders als bei all den anderen Spielen, wir haben...
English Version Below Immer wieder kommt es vor, dass ich von den ersten Screenshots ein ganz anderes Spiel erwarte, als ich nachher letztendlich testen darf. Altheia: The Wrath of Aferi ist eines dieser Spiele, denn grundlegend hätte ich ein Spiel wie Zelda erwartet, habe aber etwas bekommen,...
Degrees of Separation ist ein 2D-Adventure-Platformer, das von dem kleinen norwegischen Indie Studio Moondrop entwickelt wird. Es ist erst das zweite Spiel, das die kleine Spieleschmiede neben Amphora fertigstellt. Im Jahre 2009 wurde Moondrop gegründet und hat schon zweimal den ersten Platz im Norwegian Nationals in Gameplay belegt. Bereits 2014 hatten sie mit Degrees of Separation das zweite Mal gesiegt, haben aber erst einmal Amphora fertiggestellt, bevor sie sich dann 2015 daran machten, aus dem ersten Prototypen von Degrees ein fertiges Spiel zu entwickeln.
In Degrees of Separation finden die beiden Hauptfiguren Ember und Rime durch Zufall zueinander und verlieben sich, doch eine unsichtbare Macht trennt die beiden voneinander. So machen sie sich zusammen auf den Weg, um eine Möglichkeit zu finden, den Zauber zu durchbrechen. Doch das scheint unmöglich, denn die Elemente stehen zwischen den beiden.
Daraus ergibt sich auch schon das Spielprinzip. Zu zweit macht man sich auf den Weg, um Rätsel in verschiedenen Leveln zu lösen. Die Umgebung verändert sich während Ember und Rime diese passieren. Ember ist mit dem Sommer im Bunde und lässt alles blühen und wachsen, während Rime mit dem Winter verknüpft ist. In seiner Nähe wird alles unter Schnee begraben, und wo Ember schwimmen geht, läuft Rime über das Eis. Der Unterschied zwischen diesen Jahreszeiten muss nun genutzt werden, um voranzukommen und die Level zu lösen.
Grafisch ist alles wunderschön gezeichnet und sorgt mit viel Liebe zum Detail dafür, dass jede Umgebung so natürlich wie möglich wirkt. Getragen wird das ganze von der Unity Engine, die oft in Indie-Entwicklungen zum Einsatz kommt.
Degrees of Separation ist so programmiert, dass man es auch alleine spielen kann, aber im Co-Op bereitet es wesentlich mehr Vergnügen. Ich würde empfehlen, es zusammen vor einem Computer oder einer Konsole zu spielen. Ich würde sogar sagen, dass es durchaus pärchentauglich ist. Wer also mal wieder ein Spiel sucht, das er mit seinem Partner gemeinsam durchzocken möchte, ist hier bestimmt an der richtigen Adresse, allerdings muss man aber noch bis zum Februar warten.
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Bis nächsten Sonntag
Pendrago
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Last Update: 25.05.2015
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