English Version Below Schon lange ist bekannt, dass Planet of Lana eine Fortsetzung erhält. Wie viele Gamer, habe auch ich den ersten Teil verschlungen und war begeistert, dass der zweite Teil kommt. Auf der Gamescom konnte ich schon selbst mehrere Zonen anspielen und mit dem Entwickler über...
English Version Below City Builder gibt es schon einige, doch Life Below verfolgt seine ganz eigene Richtung in dem Genre. Der kleine norwegische Indie-Entwickler Megapop ist noch recht jung, obwohl die Entwickler schon mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Branche mitbringen. Das sieht man auch...
English Version Below Es ist noch nicht lange her, da habe ich von The Last Caretaker berichtet. Ich hatte das Glück, den Entwickler auf der Gamescom treffen zu können, und nach einer kleinen Unterhaltung durfte ich sogar schon etwas reinspielen. Nun ist das Game zwar erst am 6. November...
English Version Below Es ist soweit. Nachdem ich letztes Jahr vielleicht mit meiner Aussage vielleicht etwas daneben lag, von wegen es dauert nicht mehr lang, ist der neue Simon-Teil nun Anfang der Woche am 28. Oktober erschienen. Simon the Sorcerer Origins möchte mit seinem Prequel vor allem...
English Version Below Es ist jetzt schon Ende Oktober und ich hänge immer noch leicht hinterher mit den ganzen Games von der Gamescom. Besonders auch aufgrund der zahlreichen Spiele, die ich mir in der Indie Arena Booth angeschaut hatte. Einer der Termine war mit Neoludic Games, die mir mit...
News (Sonstige)
Spleen - Zwei Spiele in einem

Nach dem es die letzten zwei Sonntage Reviews gab, möchte ich heute wieder zu meinen News zurückkehren. Wie so oft, möchte ich die Aufmerksamkeit auf einen kleinen Indie-Titel lenken. Am ersten Mai hat Pamplemousse Game die Kickstarter-Kampagne zum Spiel Spleen gestartet und hat durchaus Interesse geweckt. Bereits nach dem ersten Tag hatten sich 200 Unterstützer gefunden, die auch schon rund 20% zur Gesamtfinanzierung beitrugen. Spleen hat mit seiner 2D-RPG- Lebenssimulation ein noch recht ungewöhnliches Genre für sich entdeckt.

Die Geschichte von Spleen beginnt in der Kindheit unseres Protagonisten. Das Leben schien einfach und voller Abenteuer zu stecken. Wir konnten es kaum erwarten, erwachsen zu werden, um alles erkunden zu können. Doch schnell holte einen die Realität ein. Man war endlich erwachsen, doch das hatte wenig mit der Zukunft gemeinsam, die man sich ausgemalt hatte. Die Tage waren mit Stress und Arbeit gefüllt und die Melancholie breitete sich in uns aus. Doch dann tauchte eine verrückt aussehende Katze auf, die sich selbst Splenetik nannte und das Kind in uns erwachte.

In der Kinderwelt versuchen wir dann das zu bekämpfen, was uns in der Welt der Erwachsenen das Leben schwer macht. Dazu springen wir akrobatisch über Abgründe, schlittern über den Boden und laufen Wände hoch. Gleichzeitig heizen wir Gegnern mit unserem Schwert und unseren verschiedenen Fähigkeiten ein. Die Gegner, die Spleen genannt werden, gehören den verschiedensten Clans an, die sich auf die Probleme in der Erwachsenenwelt beziehen. So versuchen Monster der Fraktion Trauer, Stress, Angst, Wut und Schmerz unserem innersten Kind den Gar auszumachen.

Sieg oder Niederlage über den Spleen hat direkte Auswirkungen auf unser erwachsenes „Ich“. Haben wir den Kampf gewonnen, gibt es uns Erinnerungen, die uns mit Glück und Energie versorgen. Eine Niederlage hingegen wird uns schlecht bekommen. Umgekehrt erhält unser inneres Kind verbesserte Fähigkeiten von seinem erwachsenen Gegenstück und auch die Statuswerte steigen.

Um die Trennung der beiden Welten noch stärker zu verdeutlichen, werden die handgezeichneten Figuren und Hintergründe auch in zwei unterschiedlichen Stilen dargestellt. Die Welt der Erwachsenen ähnelt sehr stark den meisten Visual Novels, die auf dem Markt erhältlich sind, und haben somit eine starke Ähnlichkeit zu Mangas. Die kindliche Welt hingegen wird zu großen Teilen mit Wasserfarben gemalt und erhält somit ein ganz anderes Bild. Dadurch sticht Spleen durchaus aus den meisten Spielen heraus, die sich zumeist mit einem Zeichenstil begnügen.

Bleibt letztendlich abzuwarten, was Pamplemousse Game nach Fertigstellung abliefert. Es wird ein schwieriger Spagat, da die Themen, die Spleen behandeln möchte, nicht für Kinder geeignet sein dürften. Besonders der Lebenssimulationsabschnitt ist damit gemeint. Aber ich denke, dass es durchaus seine Nische finden dürfte, da bereits 16.000 von den ca. 60.000 Euro zusammengekommen sind.
Bis nächsten Sonnatg
Pendrago


| Keine Termine |
![]()
Dieser Clan verfügt über einen eigenen Minecraft Server!
Einfach euren Minecraft Namen mit in das Profilfeld eingeben und ihr könnt den Server betreten!
(Falls es Probleme damit gibt, einfach in der Box melden!)
Last Update: 25.05.2015
| Teamspeak 3 Serveradresse wie Websiteadresse |
|
| Minecraft v. 1.17.1 (Amplified Modus) |