News: Gamescom / Devcom 2025

News: Gamescom / Devcom 2025

English Version Below Mit der Mag-C hat für mich das Messejahr bereits im Februar begonnen und so kurz vor Start der Caggtus blicke ich weiter in das Jahr hinein und richte mein Augenmerk auf das Gaming Event in Köln, das uns schon seit 2009 begleitet, der Gamescom. Ende August ist es dann auch...

News: My Father Lied

News: My Father Lied

English Version Below Es kommen viele Games rein und gefühlt werden es täglich mehr, daher habe ich nicht mehr so viele Titel von Kickstarter in meinen News, wie noch zu Anfang. Doch heute möchte ich euch ein Kleinod zeigen, das ich zwar auch über meine E-Mails bekommen habe, welches ihr aber...

News: Hotel Architect

News: Hotel Architect

English Version Below Ich hatte Anfang Januar schon das Vergnügen in die Closed Beta von Hotel Architect reinschauen zu können und auch auf der Gamescom habe ich einen ersten Blick auf das Spiel geworfen. Angelockt von dem knuffigen Aussehen und dem für mich interessanten Genre, konnte ich...

Review: Tavernen Manager

Review: Tavernen Manager

English Version Below Dass ich mich immer aus dem Bauch heraus entscheide, welche Spiele ich teste, wissen die wenigsten. Auch der Tavernen-Manager war einer dieser Fälle. Im ersten Moment war ich mir noch nicht sicher, doch als ich mir die ersten Screenshots anschaute, fand ich, dass der Style...

Review: Exogate Initiative

Review: Exogate Initiative

English Version Below Letztes Wochenende noch auf der MAG-C und diesen Sonntag wieder fleißig ein Review online gestellt. Exogate Initiative von Xono Bits hatte mich vor allem durch sein Aussehen und Gameplay auf sich aufmerksam gemacht. Viele von den SyFy-Fans sollten es auch schon erkannt...

  • News: Gamescom / Devcom 2025

    News: Gamescom / Devcom 2025

    Samstag, 15. März 2025 11:20
  • News: My Father Lied

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    Freitag, 07. März 2025 21:59
  • News: Hotel Architect

    News: Hotel Architect

    Sonntag, 02. März 2025 11:59
  • Review: Tavernen Manager

    Review: Tavernen Manager

    Sonntag, 23. Februar 2025 15:46
  • Review: Exogate Initiative

    Review: Exogate Initiative

    Sonntag, 16. Februar 2025 13:03

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Mit Daedalic als Publisher und den beiden Indie-Entwicklern, FakeFish und Undertow Games, geht es am 5. Juni auf Tauchfahrt. Das alleine ist schon spannend, doch mit Barotrauma erkunden wir nicht eine x-beliebige Tiefsee auf der Erde, wir machen uns auf, die Meere von Europa, dem sechsten Mond von Jupiter, zu durchqueren. Diese liegen unter einem dicken Eispanzer verborgen und waren vermutlich nicht dazu gedacht, mit einem U-Boot durchfahren zu werden.

Aber das soll uns nicht aufhalten. In der wahnwitzigen Multiplayer-Sci-Fi-U-Boot-Simulation Barotrauma machen wir uns daher auf dem Weg, die unbekannten Tiefen von Europa zu erforschen. Dazu setzen wir Kurs auf verschiedene Außenposten und erkunden immer wieder prozedural kreierte Level. Auf unserer Forschungsreise stoßen wir auf Alien-Ruinen, Monster und andere U-Boote. So haben wir immer genug zu erforschen und auch zu sammeln.

Das ist auch eines der Hauptaspekte, denn Rohstoffe sind knapp und die Ausrüstung ist essenziel fürs Überleben. Daher muss man immer wieder das vermeintlich sichere U-Boot verlassen, um sich mit Material zu versorgen. Daraus craften wir dann die dringend benötigten Werkzeuge, um das Schiff zusammenzuhalten und Waffen herzustellen.

Die Ausrüstung muss dann an die Crew verteilt werden. Wir können zwischen fünf bzw. sechs Klassen wählen. Die Funktion ist bei den meisten Klassen selbsterklärend. So haben wir die Möglichkeit zwischen Techniker, Mechaniker, Arzt, Sicherheitschef und Captain zu wählen. Zusätzlich gibt es noch die Klasse des Assistenten, der alle Funktionen zwar erfüllen kann, aber nicht so effektiv ist wie die entsprechende Klasse. Besonders bei der Reparatur der komplexen Schiffssysteme kann das zum Nachteil gereichen.

Neben dem Singelplayer gibt es den viel interessanteren Mehrspielermodus. Bis zu 16 Mitspieler können sich ein Boot teilen und den ihnen anvertrauten Aufgaben nachgehen. So erkunden wir gemeinsam einen unermesslichen Ozean voller außerirdischem Leben, Ruinen und Geheimnissen. Zumeist hat man dabei ein gemeinsames Ziel, doch im Verräter-Modus ist der Feind dichter, als es einem lieb sein kann. Das ist nichts Neues aber in letzter Zeit durchaus beliebt und führt im Zusammenspiel mit Freunden zu durchaus witzigen Situationen.

Das gesamte Konzept von Barotrauma scheint nicht neu. Bereits Februar 2017 erschien Wee need to go Deeper, welches durchaus starke Ähnlichkeiten zu Barotrauma aufweist. Wo aber We need to go Deeper aufhört, fängt Barotrauma erst an. Es ist nicht nur komplexer, sondern bietet auch einen größeren Umfang. Dazu kommt die vollständige Mod-Unterstützung und die Workshop-Integrierung. So können wir U-Boote und Monster kreieren und mit anderen Spielern auf Steam teilen.

Hompage

Bis nächsten Sonntag
Pendrago


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