News: Mandragora

News: Mandragora

English Version Below Noch letztes Wochenende hatte ich von herausfordernden Metroidvania-Platformern gesprochen, und diesen Sonntag habe ich dann auch gleich einen ganz besonderen für euch, denn Mandragora macht einiges ganz anders. Zum Ersten versucht das Spiel eine düstere und dunkle...

Review: Nikoderiko: The Magical World

Review: Nikoderiko: The Magical World

English Version Below Ich teste nicht oft Switch-Spiele auf meinem Kanal, doch hin und wieder bekomme ich ein Angebot, und manchmal erweckt dies mein Interesse. Dann nehme ich mir die Zeit, dieses etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Auf den ersten Blick wirkt Nikoderiko: The Magical World...

Preview: Deadly Days: Roadtrip

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English Version Below Auf der Gamescom hatte ich an der Indie Arena Booth das Vergnügen, die Entwickler von Deadly Days: Roadtrip kennenzulernen, einer der unerwarteten Termine auf der Messe, denn während die Gamescom schon in vollem Gange war, erreichte mich eine E-Mail, dass ich mal...

News: Skydance's Behemoth

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English Version Below Die Gamescom mag zwar schon ein paar Tage länger vorbei sein, aber ich habe noch immer genug Spiele übrig, über die ich berichten kann. Ein Titel, den ich dabei auf jeden Fall nicht zu kurz kommen lassen möchte, ist Skydance's Behemoth vom gleichnamigen Entwickler ...

Review: Vestiges: Fallen Tribes

Review: Vestiges: Fallen Tribes

English Version Below Seit langem verfolge ich die Entwicklung von VR-Games und versuche auf dem Laufenden zu bleiben. Hin und wieder schaue ich mir daher neue VR-Titel an oder Games, die eine VR-Integration beinhalten. So bin ich auch auf den Titel Vestiges: Fallen Tribes, von WanadevStudio, ...

  • News: Mandragora

    News: Mandragora

    Sonntag, 10. November 2024 16:25
  • Review: Nikoderiko: The Magical World

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    Sonntag, 10. November 2024 15:46
  • Preview: Deadly Days: Roadtrip

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    Sonntag, 03. November 2024 15:19
  • News: Skydance's Behemoth

    News: Skydance's Behemoth

    Sonntag, 27. Oktober 2024 15:30
  • Review: Vestiges: Fallen Tribes

    Review: Vestiges: Fallen Tribes

    Sonntag, 20. Oktober 2024 14:01

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Nach dem es die letzten zwei Sonntage Reviews gab, möchte ich heute wieder zu meinen News zurückkehren. Wie so oft, möchte ich die Aufmerksamkeit auf einen kleinen Indie-Titel lenken. Am ersten Mai hat Pamplemousse Game die Kickstarter-Kampagne zum Spiel Spleen gestartet und hat durchaus Interesse geweckt. Bereits nach dem ersten Tag hatten sich 200 Unterstützer gefunden, die auch schon rund 20% zur Gesamtfinanzierung beitrugen. Spleen hat mit seiner 2D-RPG- Lebenssimulation ein noch recht ungewöhnliches Genre für sich entdeckt.

Die Geschichte von Spleen beginnt in der Kindheit unseres Protagonisten. Das Leben schien einfach und voller Abenteuer zu stecken. Wir konnten es kaum erwarten, erwachsen zu werden, um alles erkunden zu können. Doch schnell holte einen die Realität ein. Man war endlich erwachsen, doch das hatte wenig mit der Zukunft gemeinsam, die man sich ausgemalt hatte. Die Tage waren mit Stress und Arbeit gefüllt und die Melancholie breitete sich in uns aus. Doch dann tauchte eine verrückt aussehende Katze auf, die sich selbst Splenetik nannte und das Kind in uns erwachte.



Spleen ist, praktisch gesehen, zwei Spiele in einem. Wir spielen unser erwachsenes Ich, das versucht, den Alltag auf die Reihe zu bekommen. Neben der Arbeit und dem Stress haben wir natürlich Zeit, uns zu erholen. Wie wir diese verbringen, bleibt uns überlassen. Wir können mit Freunden etwas essen, mit ihnen eine Runde zocken oder um die Häuser ziehen. Anderseits können wir uns auch alleine auf die Socken machen, einfach nur abhängen oder auch neue Leute kennenlernen und auch eine Runde flirten. So entstehen vielleicht neue Beziehungen oder auch einfach nur ein One-Night-Stand. Aber der Stress des Alltags sitzt uns im Nacken, und wenn wir scheinbar gar nicht mehr weiter wissen, übernimmt das Kind in uns. Dann wechselt das Spiel von der Erwachsenenwelt, die sich wie ein Visual Novel spielt, in die Kinderwelt, die eher einem Platformer gleicht.

In der Kinderwelt versuchen wir dann das zu bekämpfen, was uns in der Welt der Erwachsenen das Leben schwer macht. Dazu springen wir akrobatisch über Abgründe, schlittern über den Boden und laufen Wände hoch. Gleichzeitig heizen wir Gegnern mit unserem Schwert und unseren verschiedenen Fähigkeiten ein. Die Gegner, die Spleen genannt werden, gehören den verschiedensten Clans an, die sich auf die Probleme in der Erwachsenenwelt beziehen. So versuchen Monster der Fraktion Trauer, Stress, Angst, Wut und Schmerz unserem innersten Kind den Gar auszumachen.

Sieg oder Niederlage über den Spleen hat direkte Auswirkungen auf unser erwachsenes „Ich“. Haben wir den Kampf gewonnen, gibt es uns Erinnerungen, die uns mit Glück und Energie versorgen. Eine Niederlage hingegen wird uns schlecht bekommen. Umgekehrt erhält unser inneres Kind verbesserte Fähigkeiten von seinem erwachsenen Gegenstück und auch die Statuswerte steigen.

Um die Trennung der beiden Welten noch stärker zu verdeutlichen, werden die handgezeichneten Figuren und Hintergründe auch in zwei unterschiedlichen Stilen dargestellt. Die Welt der Erwachsenen ähnelt sehr stark den meisten Visual Novels, die auf dem Markt erhältlich sind, und haben somit eine starke Ähnlichkeit zu Mangas. Die kindliche Welt hingegen wird zu großen Teilen mit Wasserfarben gemalt und erhält somit ein ganz anderes Bild. Dadurch sticht Spleen durchaus aus den meisten Spielen heraus, die sich zumeist mit einem Zeichenstil begnügen.

Bleibt letztendlich abzuwarten, was Pamplemousse Game nach Fertigstellung abliefert. Es wird ein schwieriger Spagat, da die Themen, die Spleen behandeln möchte, nicht für Kinder geeignet sein dürften. Besonders der Lebenssimulationsabschnitt ist damit gemeint. Aber ich denke, dass es durchaus seine Nische finden dürfte, da bereits 16.000 von den ca. 60.000 Euro zusammengekommen sind.

Kickstarter

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Bis nächsten Sonnatg
Pendrago


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