Cleo – a pirate's tale

Cleo – a pirate's tale

Heute sollte es eigentlich ein Review geben zu einem postapokalyptischen Aufbauspiel, das die letzte Zeit in aller Munde ist. Aber da ich noch Zeit brauche, um es mir genau anzuschauen, nutze ich die Gelegenheit, ein Spiel vorzustellen, das sich gerade noch in der Finanzierungsphase auf...

EOS Race-Season 2020

EOS Race-Season 2020

Es ist wieder soweit wir haben unsere jährliche Race-Season dieses mal die dritte Auflage mit dem Jahr 2020. Die diesjährige Race–Season wird auf zwei Teile aufgeteilt und in 2 der 3 Rennspiele des Clans ausgetragen. Beide Teile werden getrennt bewertet für alle die nur eines der beiden Spiele...

Gamescom 2020 - Der Plan der Digitalen Messe

Gamescom 2020 - Der Plan der Digitalen Messe

Die arbeiten an der Gamescom 2020 sind im vollen Gange und der Fahrplan ist klar. Vom 27. -30 findet die Gamescom digital statt. Dazu wird Gamescom Now stark erweitert und zur ersten Anlaufstelle für alle Inhalte und News. Neue Digitalformate kommen dazu wie zum Beispiel Gamescom: Awesome...

Review: MechWarrior 5 - Kolosse aus Stahl

Review: MechWarrior 5 - Kolosse aus Stahl

Schon seit längerem ist Mechwarrior 5: Mercenaries auf dem Markt, doch momentan ausschließlich auf EPIC zu erhalten. Da diese Verträge aber zumeist ein Jahr laufen, können wir damit rechnen, dass es Ende des Jahres auch auf Steam erscheinen wird. Daher ist es jetzt ein gute Gelegenheit, ein...

Black Book - Kampf mit Monstern der slawischen Mythologie

Black Book - Kampf mit Monstern der slawischen Mythologie

Sicherlich habt ihr schon genug über die neuen Triple A-Titel wie Assassins's Creed Valhalla gehört, auch einer der Gründe, warum ich mir oft kleine, zumeist unbekannte Indie-Titel für meine News aussuche. So habe ich auch heute wieder einen Blick auf die Kickstarterseite geworfen und das Spiel...

  • Cleo – a pirate's tale

    Cleo – a pirate's tale

    Sonntag, 24. Mai 2020 15:19
  • EOS Race-Season 2020

    EOS Race-Season 2020

    Dienstag, 19. Mai 2020 21:33
  • Gamescom 2020 - Der Plan der Digitalen Messe

    Gamescom 2020 - Der Plan der Digitalen Messe

    Montag, 18. Mai 2020 18:37
  • Review: MechWarrior 5 - Kolosse aus Stahl

    Review: MechWarrior 5 - Kolosse aus Stahl

    Sonntag, 17. Mai 2020 18:34
  • Black Book - Kampf mit Monstern der slawischen Mythologie

    Black Book - Kampf mit Monstern der slawischen Mythologie

    Sonntag, 10. Mai 2020 15:00

Login

Newsflash Games

Neuste Forenbeiträge

Mehr »

Home

Aerosoft Featuring ZUSI 3, so lautete noch Anfang des Monats die Überschrift einer Short News. Ein paar Tage später erschien bereits die spezielle Aerosoft-Version im Handel, und obwohl ich mich nicht wirklich im Bereich Züge und  Gleisverkehr auskenne, habe ich mir die Simulation angeschaut und wurde dafür mit einem Key versorgt. Danke nochmal dafür, aber keine Sorge, der Artikel bleibt davon natürlich völlig unbeeinflusst und so objektiv, wie möglich.

Bevor wir jetzt ins Spiel starten, möchte ich zuerst einmal eine Empfehlung geben. Da ich weiß, wie textlastig vor allem professionelle Simulationen sein können, hatte ich gleich angefragt, ob auch eine Boxed-Variante für den Handel erscheinen wird. Tatsächlich wurde mir zugetragen, dass ZuSi 3 in einer Metallbox, wie zum Beispiel Xplane oder Aerofly, erscheint, bzw. erschienen ist. Diese enthält neben einer DvD auch ein über 200 Seiten starkes Handbuch mit Erklärungen zu Bremsverhalten, Bremskraftdiagrammen, Signalanlagen, Abbildungen und Fotos. Also, wenn ihr die Möglichkeit habt und wollt euch ZuSi 3 zulegen, dann am besten die Box.

Kommen wir jetzt zur Softwareseite. Die passendste Überschrift wäre hier vermutlich: Aller Anfang ist schwer, denn schon zu Beginn ist dem Spiel anzumerken, dass es sich nun mal um eine Simulation handelt. In der professionellen Version wird diese, laut Angaben, auch eingesetzt, um Lokführer auszubilden. Vermutlich haben Cracks einen kleinen Vorteil, aber schon nach ein wenig Einlesen habe ich den ersten Fahrplan geladen, denn das Spiel bringt bereits vorgefertigte Fahrpläne mit Zügen mit, die es Einsteigern ermöglicht, erst einmal das Erstellen eines eigenen Fahrplanes zu überspringen. Die Fahrpläne sind echten Zugverbindungen nachempfunden, auch wenn diese nicht mehr ganz dem aktuellem Stand entsprechen.

Haben wir es dann geschafft, einen Fahrplan zu laden, oder zu erstellen, letzteres erfordert vermutlich einiges an Einarbeitungszeit, können wir uns der eigentlichen Fahrt widmen. Wir starten oft damit, dass wir erst einmal darauf warten müssen, dass unser Zug bereitgestellt wird. Zum Glück kann man in der Zeit nach vorne springen, oder sie schneller vergehen lassen. Ist unser Zug dann abfahrbereit, nach Fahrplan, werden wir in den Führerstand versetzt, in dem die meisten Anzeigen und Bedienelemente funktionsfähig sind. Diese können dann entweder direkt, mit der Maus, oder indirekt, mit Hotkeys, bedient werden.

Langsam kommt der Zug ins Rollen, wenn wir die Grundlagen der Zugsteuerung verstanden haben. Ein Blick in das Handbuch vor dem Start könnte da Wunder wirken. Mein Versuch, ganz ohne Wissen den Zug in den nächsten Bahnhof zu befördern, endete immer in einem Notstopp, was für die Simulation spricht, denn einige Grundlagen müssen beachtet werden. Der Sifa ist da noch das kleinste Hindernis.

Hat man dann die Fahrt beendet, wird nochmal in einer übersichtlichen Anzeige zusammengefasst, was alles richtig, oder auch falsch gewesen ist. Wer die Strecke erst einmal kennenlernen möchte, um gleich seine erste Fahrt möglichst gut zu bestehen, dem steht ein Autopilot zur Seite. Eine Auswertung erfolgt dann logischerweise nicht.

Wer das alles gemeistert hat, kann sich aufmachen, seine eigenen Strecken und auch Züge mit in das Spiel einzubauen, denn ZuSi 3 kommt mit einem umfangreichen Editor. Die Geo-Daten-Schnittstelle hilft, die Strecken möglichst realistisch zu übernehmen.

Weniger Realistisch ist hingegen die Grafik. Das ist für eine Simulation durchaus nicht ungewöhnlich. Die hohe realitätsnahe Nachbildung der Strecken, mit teilweisen sehr langen Fahrzeiten, fordern ihren Tribut. Weiterhin muss man bedenken, dass ZuSi 3 für den heimischen PC als Kind einer waschechten Lehrsoftware für Lokführer entsprungen ist.

Fazit

ZuSi 3 ist eine Simulation, wie sie im Buche steht. Was sie aber für den normalen Gamer eher unhandlich wirken lässt. Davon sollten sich aber echte Zugbegeisterte nicht abschrecken lassen, denn die Simulation ist durchaus realitätsnah. Auch die originalgetreu nachgebauten Strecken, mit Wiedererkennungswert, lassen das Herz jedes Fans höher schlagen, auch wenn die Grafik etwas altbacken wirkt. Einzig, das magere Feedback von den Türen ist mir etwas negativ aufgefallen. Ich war mir nie sicher, sind diese jetzt offen oder nicht. Eine optische Veränderung am Zug wäre vielleicht eine Maßnahme. Dies lässt sich für ZuSi 3 vermutlich nicht mehr umsetzen,wäre aber was für die Zukunft. Das Einfügen eine akustischen Untermalung von sich öffnenden oder schließenden Türen wäre aber vielleicht über einen Patch machbar. Abschließend möchte ich nochmals darauf hinweisen. ZuSi 3 ist eine Simulation und somit was für echte Fans, wer ein Spiel sucht, ist hier vielleicht an der falschen Adresse.

Homepage

Bis nächsten Sonntag
Pendrago


You have no rights to post comments

Anzeige

Kommende Events

Keine Termine

Minecraft Server

minecraft_logo.png

Dieser Clan verfügt über einen eigenen Minecraft Server!

Einfach euren Minecraft Namen mit in das Profilfeld eingeben und ihr könnt den Server betreten!
(Falls es Probleme damit gibt, einfach in der Box melden!)

Hier sind die Server Regeln.

Last Update: 25.05.2015

EOS Serverstatus

Server ist Online! Teamspeak 3
Serveradresse wie Websiteadresse
Server ist Online! Minecraft
v. 1.14.4 (Amplified Modus)
Server ist Offline! Garry's Mod
EOS Patch 3
Server ist Online! StarMade

 

Anzeige

Partner

 

Vote 4 Us!

Top 100 Clans :: Think your clan is the best? Prove it.

clan topliste

Clantoplist-100.de

Clan100.de - Die Clan Topliste

Minecraft Serverliste

Social

Unsere Webseite nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der Nutzung der evolution-of-silence Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutz Ok