English Version Below Mit der Mag-C hat für mich das Messejahr bereits im Februar begonnen und so kurz vor Start der Caggtus blicke ich weiter in das Jahr hinein und richte mein Augenmerk auf das Gaming Event in Köln, das uns schon seit 2009 begleitet, der Gamescom. Ende August ist es dann auch...
English Version Below Es kommen viele Games rein und gefühlt werden es täglich mehr, daher habe ich nicht mehr so viele Titel von Kickstarter in meinen News, wie noch zu Anfang. Doch heute möchte ich euch ein Kleinod zeigen, das ich zwar auch über meine E-Mails bekommen habe, welches ihr aber...
English Version Below Ich hatte Anfang Januar schon das Vergnügen in die Closed Beta von Hotel Architect reinschauen zu können und auch auf der Gamescom habe ich einen ersten Blick auf das Spiel geworfen. Angelockt von dem knuffigen Aussehen und dem für mich interessanten Genre, konnte ich...
English Version Below Dass ich mich immer aus dem Bauch heraus entscheide, welche Spiele ich teste, wissen die wenigsten. Auch der Tavernen-Manager war einer dieser Fälle. Im ersten Moment war ich mir noch nicht sicher, doch als ich mir die ersten Screenshots anschaute, fand ich, dass der Style...
English Version Below Letztes Wochenende noch auf der MAG-C und diesen Sonntag wieder fleißig ein Review online gestellt. Exogate Initiative von Xono Bits hatte mich vor allem durch sein Aussehen und Gameplay auf sich aufmerksam gemacht. Viele von den SyFy-Fans sollten es auch schon erkannt...
Nachdem ich vor kurzem ein Review zu einem Aufbauspiel geschrieben hab, das sich mit dem Überleben der Menschheit beschäftigt, habe ich heute etwas ganz anderes für euch. Das Spiel Timberborn beschäftigt sich mit dem nächsten Herrschern der Welt. Bevor es aber dazu kommen kann, müssen wir helfen, die ersten großen Siedlungen zu erschaffen. Alle Gebäude bestehen aus nur einem Grundstoff und zwar Holz. Es gibt einen triftigen Grund dafür, denn die neue dominate Spezies sind Biber.
Da die kleinen Holzfäller die neuen Baumeister sind, macht es auch gleich mehr Sinn, das alles aus Holz konstruiert wird. Von der Technologiestufe ist es ungefähr vergleichbar mit dem Spätmittelalter unserer Geschichte. Wir haben die Möglichkeit Felder anzulegen, um unsere Biber zu versorgen und es gibt erste mechanische Betriebe, die durch Wasserkraft angetrieben werden. Aber das ist zumeist Technologie, die erst noch erforscht werden muss. So bauen wir, neben der Nahrungsversorgung und dem Dach über dem Kopf, einige Forschungshütten, die uns mit den entsprechenden Punkten versorgen. Haben wir dann genug Punkte gesammelt, können wir neue Technologien freischalten.
Das alles ist eine sehr solides Aufbauspiel, das vor allem mit nur zwei Rohstoffen auskommt und zwar Holz, in verschiedenen Formen, und Nahrung. Man merkt sehr schnell, dass auch hier Banished Pate stand, wie bei den vielen Brüdern, die das Spiel hat. Um sich nun doch von der Menge an Aufbauspielen abzuheben, hat Timberborn eine kleine Besonderheit. Es besteht die Möglichkeit, den freien Bauplatz auf den Gebäuden zu benutzen, um weitere Gebäude zu bauen. Also könnten wir so viele Ebenen auf ein Wohnhaus bauen, bis es einem frühen Hochhaus ähnelt. Aber auch das Platzieren von Wassertanks oder Lagerhäusern könnte sinnvoll sein.
Grafisch hält sich das Indiespiel an viele seiner Kollegen und benutzt die Unity Engine. Das macht aus Timberborn kein Anno, aber es sieht immer noch knuffig genug aus, um einen Siedler-Charme aufkommen zu lassen.
Letztendlich befindet sich Timberborn immer noch in der closed Beta, und es ist bestimmt noch einiges zu tun, bis das Spiel Ende 2020 erscheinent. Ich bin aber der Ansicht, dass es schon die richtige Richtung eingeschlagen hat, um eine schöne Aufbausimulation zu werden.
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Bis zum nächsten Mal
Pendrago
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Last Update: 25.05.2015
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