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Auch wenn alle anderen schon über das Thema berichten, möchte ich mich dadurch nicht davon abhalten lassen, zu Battlefield 1 und Call of Duty Infinite Warfare ebenfalls etwas zu sagen. Dabei möchte ich als erstes nur ein paar Worte verlieren zu der ganzen Thematik Likes und Dislikes auf Youtube. Augenblicklich stehen die Zahlen bei CoD bei 2.536.474 Dislikes und 403.023 Likes. Im Vergleich zu Battllefield 1 mit seinen 30.482 Dislikes und 1.699.846 Likes sieht das ziemlich vernichtend aus. Doch wie genau ist es dazu gekommen? Das ist leicht zu beantworten, denn im ersten Moment waren viele der CoD-Fans enttäuscht von der Wahl des Szenarios und Disliken den Trailer. Aber das hatte nach meiner Einschätzung nicht die Enorme Zahl zur Folge. Erste Aufrufe, in den Kommentaren, den Trailer zu Dislike führe zu einer stätig wachsenden Zahl. Als dann Medien anfingen darüber zu berichten wie viele Daumen runter CoD schon bekommen hatte, gewann eine Troll-Welle an fahrt und ließ die Zahl unverhältnismäßig mäßig wachsen. Letztendlich sagt die Zahl nichts über den Erfolg oder Misserfolg aus, da sie nicht repräsentativ ist. Hingegen schätze ich die Bewertungen bei EA recht normal ein, ein wenig push könnte durchaus dabei sein, ändert aber nichts am gesamt Bild.
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Kommen wir jetzt zu den wirklich wichtigen Abschnitt. Worum geht es in den Spielen Call of Duty Infinite Warfare und Battlefield 1. Viele Informationen zu den Kampangen beruhen noch auf Vermutungen die auf den Trailern beruhen, insbesondere gilt dies für Battlefield wobei der Rahmen für Battlefield mit dem Ersten Weltkrieg halbwegs festgelegt ist.
Fangen wir mit mit dem Spiel von DICE an. Die Kampagne spielt, wie schon bekannt, im ersten Weltkrieg. Dabei schlüpfen die Spieler in die Rollen verschiedener Protagonisten.Die Westfront und die Arabische Wüste sind bereits bestätigt, aber auch ein Schauplatz an der Ostfront ist durchaus wahrscheinlich. Es wird Vermutet das Versailles einer der Schauplätze der Westfront ist.
Bei CoD hingegen gibt es keine vorgefertigten Beschränkungen, da es sich um einen fiktiven Krieg in der Zukunft handelt. Die Informationen die bis jetzt bekannt sind zeichnen dabei aber schon ein klares Bild. Die Erde hat ihre Ressourcen aufgebraucht. Um zu überleben wurde der Weltraum bevölkert um die Erde zu versorgen. Nun versucht die Settlement Defense Front (SDF) die Kontrolle über diese Kolonien zu erlangen die von der United Nations Space Alliance (UNSA) verwaltet werden. Geschützt werden diese Kolonien wiederum von der Solar Associated Treaty Organization (SATO). Anders als bei Battlefield 1 wird man vermutlich nur eine einzige Person über die Dauer der Kampagne steuern.
Soviel erst einmal zur Story. Aus den vorherigen Spielen wissen wir das beide Entwickler über genug können und Erfahrung verfügen eine Imposante Geschichte zu erzählen, wobei Infinity Ward über ein leichten Vorsprung verfügt.Letztendlich wird erst das fertige Spiel zeigen was die Studios aus den Geschichten rauszuholen vermögen.
Der Multiplayer ist dabei noch eine ganz andere Sache. Hier ist im Augenblick DICE leicht im Vorteil. Sollte aber Infinity Ward ihre Palette ein wenig erweitern, was ihre Modi und vor allem ihre Fahrzeugpolitik angeht, könnten sie vielleicht gleichziehen.
Denn was auffällt ist das Battlefield sich im Multiplayer nicht weiter entwickelt, sondern sogar Rückschritte macht. Mit Battlefield 4 Naval-Strike wurde zwar versucht den verlorengegangenen Titan-Modus wieder zu beleben, aber die halbherzige Umsetzung gelang dabei eher schlecht. Auch wenn man nun den neuen Teil betrachtet wird es vermutlich mehr vom alten geben, dies ist nicht unbedingt schlecht, liefert aber auch keine Neuerungen. Abgesehen von einem geänderten Spielgefühl und neuen Taktiken bleibt das Ziel doch das gleiche. Sollte ein spezieller Spielmodus im neuen Battlefield seinen Platz finden, wird dieser vermutlich mit den neuen Schiffen zusammen hängen. Diese bieten viel Potenzial für neue Ideen die hoffentlich genutzt werden.
Bei CoD liegt es vor allem daran was Infinity Ward aus dem Szenario macht. Auch hier gab es die letzte zeit kaum Veränderungen im Multiplayer, obwohl eine Entwicklung durchaus wichtig ist. Die schlachten in der Zukunft bietet jetzt die beste Gelegenheit etwas zu ändern. Ich mag mich dabei zwar täuschen, aber der Einsatz von Fahrzeugen auf den Multiplayer Karten könnte für neuen Wind im Spiel sorgen. Im Trailer waren einige Fahrzeuge zu sehen. Diese könnten aber auch nur auf den Singleplayer beschränkt sein.
Potenzial für richtig gute Multiplayer-Spiele bieten Battlefield sowie CoD, wobei ich einräume das Infinity Ward die größeren Entwicklungsmöglichkeiten hat im Augenblick. Letztendlich wird sich erst zeigen was die Entwickler aus ihren Spielen rausholen wenn diese erschienen sind, irgendwelche Trailer zeigen dies jedenfalls nicht.
Bis nächsten Sonntag
Pendrago
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