News: Mandragora

News: Mandragora

English Version Below Noch letztes Wochenende hatte ich von herausfordernden Metroidvania-Platformern gesprochen, und diesen Sonntag habe ich dann auch gleich einen ganz besonderen für euch, denn Mandragora macht einiges ganz anders. Zum Ersten versucht das Spiel eine düstere und dunkle...

Review: Nikoderiko: The Magical World

Review: Nikoderiko: The Magical World

English Version Below Ich teste nicht oft Switch-Spiele auf meinem Kanal, doch hin und wieder bekomme ich ein Angebot, und manchmal erweckt dies mein Interesse. Dann nehme ich mir die Zeit, dieses etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Auf den ersten Blick wirkt Nikoderiko: The Magical World...

Preview: Deadly Days: Roadtrip

Preview: Deadly Days: Roadtrip

English Version Below Auf der Gamescom hatte ich an der Indie Arena Booth das Vergnügen, die Entwickler von Deadly Days: Roadtrip kennenzulernen, einer der unerwarteten Termine auf der Messe, denn während die Gamescom schon in vollem Gange war, erreichte mich eine E-Mail, dass ich mal...

News: Skydance's Behemoth

News: Skydance's Behemoth

English Version Below Die Gamescom mag zwar schon ein paar Tage länger vorbei sein, aber ich habe noch immer genug Spiele übrig, über die ich berichten kann. Ein Titel, den ich dabei auf jeden Fall nicht zu kurz kommen lassen möchte, ist Skydance's Behemoth vom gleichnamigen Entwickler ...

Review: Vestiges: Fallen Tribes

Review: Vestiges: Fallen Tribes

English Version Below Seit langem verfolge ich die Entwicklung von VR-Games und versuche auf dem Laufenden zu bleiben. Hin und wieder schaue ich mir daher neue VR-Titel an oder Games, die eine VR-Integration beinhalten. So bin ich auch auf den Titel Vestiges: Fallen Tribes, von WanadevStudio, ...

  • News: Mandragora

    News: Mandragora

    Sonntag, 10. November 2024 16:25
  • Review: Nikoderiko: The Magical World

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    Sonntag, 10. November 2024 15:46
  • Preview: Deadly Days: Roadtrip

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    Sonntag, 03. November 2024 15:19
  • News: Skydance's Behemoth

    News: Skydance's Behemoth

    Sonntag, 27. Oktober 2024 15:30
  • Review: Vestiges: Fallen Tribes

    Review: Vestiges: Fallen Tribes

    Sonntag, 20. Oktober 2024 14:01

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Willkommen zu den News auf Evolution auf Silence. Auch an diesem Wochenende gibt es Neues aus dem Bereich der Computerspiele. Wie so oft, bin ich ein wenig über verschiedene Crowdfunding-Plattformen gekrochen und habe mir die interessantesten Spiele genauer angeschaut. Ich bin mal wieder bei Kickstarter fündig geworden. Orphan Age ist ein interessantes Projekt, das  sich selbst als Live Sim bezeichnet, den Schwerpunkt aber auf Survival legt. Schauen wir uns mal an, was die beiden Entwickler Adrien und Maxime von Studio Black Flag  mit etwas Unterstützung für uns geplant haben.

Die Geschichte von Orphan Age wird uns schon ungefähr durch den Titel aufgezeigt. Die Stadt, in der wir leben, wurde durch einen Krieg zerstört und alle Erwachsenen wurden getötet oder verschleppt. Zurück geblieben sind nur vereinzelt Kinder, die  entweder einfach zurückgelassen wurden oder sich verstecken konnten. Alleine und auf sich gestellt fangen sie an, ums Überleben zu kämpfen und sich zusammenzufinden, denn alleine stehen die Chancen sichtlich schlecht, weil die Straßen immer noch gefährlich sind.

Wir beginnen, wie so oft, damit, uns einen Charakter zu erstellen. Es stehen uns dazu mehrere Figuren zur Auswahl, die verschiedene Charaktereigenschaften besitzen, welche zum Beginn ausgewürfelt werden. Dann müssen wir uns nur noch einen Namen geben und unsere Werte auf Sozial, Stärke, Gerissenheit und technisches Verständnis verteilen. Alles hat natürlich Auswirkungen auf unsere Fähigkeiten, außer vielleicht der Name. Da wir verlassen von allen in eine Welt geworfen werden, die völlig zerstört ist, müssen wir uns erst einmal ein neues Leben aufbauen. Dazu durchsuchen wir die Schutthaufen in unserer Umgebung und tragen alles Nützliche zusammen, um daraus behelfsmäßig das zu errichten, was wir benötigen. Daher bauen wir uns so gut es eben geht Schlafplätze oder auch einen Platz zum Waschen. Je mehr Zeit verstreicht, um so knapper werden die Mittel, die in unserer näheren Umgebung zu Verfügung stehen. So ist die Zeit gekommen, Expeditionen durchzuführen, aber diese sind gefährlich. Unterwegs finden wir dann nicht nur weitere Ressourcen sondern auch andere Kinder, die wir bei uns aufnehmen können, wenn diese es wollen. Nach und nach wächst dann die kleine Gemeinschaft.

Inspiriert ist das ganze stark von postapokalyptischen Spielen und vor allen auch von den Sims. Denn wir müssen uns nicht nur darum kümmern, dass die Lager gut gefüllt sind, wir müssen zusätzlich die Werte jedes einzelnen Gruppenmitglieds im Auge behalten. Das ist gar nicht so einfach, denn wenn die fünf Bedürfnisse zu stark vernachlässigt werden, brechen die Kinder moralisch zusammen und müssen dann erst einmal aufgerichtet werden, damit wir uns schnell um ihre Bedürfnisse kümmern können.

Hinter der Fassade von Orphan Age werkelt, wie so oft, bei kleinen Indie-Titeln Unity. Auch wenn das Spiel vielleicht nicht alles rausholt, was die Engine zu bieten hat, sieht das Spiel immer noch gut aus. Die Welt wurde stimmig gestaltet und die zerstörte Umgebung wirkt dezent bedrückend. Grafisch weicht die Erzählung dann vom Spiel ab, denn die Story wird nicht in der Gameengine dargestellt sondern in Zeichnungen. Das mag ein wenig einfach wirken, ist aber durchaus angemessen, wie ich finde.

Sicherlich können sich bis zur Fertigstellung noch einige Kleinigkeiten ändern, denn die Kickstarter-Kampagne läuft noch 26 Tage und danach braucht es durchaus noch Zeit, bis Orphan Age fertiggestellt ist. Doch das Grundprinzip ist klar, und Studio Black Flag wird uns zeigen, was es daraus macht. Wer übrigens schon einmal reinschnuppern möchte, eine Demo ist bereits spielbar.

Kickstarter (Demo)

Bis zum nächsten Sonntag,
Pendrago


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