English Version Below Es ist noch nicht lange her, da habe ich von The Last Caretaker berichtet. Ich hatte das Glück, den Entwickler auf der Gamescom treffen zu können, und nach einer kleinen Unterhaltung durfte ich sogar schon etwas reinspielen. Nun ist das Game zwar erst am 6. November...
English Version Below Es ist soweit. Nachdem ich letztes Jahr vielleicht mit meiner Aussage vielleicht etwas daneben lag, von wegen es dauert nicht mehr lang, ist der neue Simon-Teil nun Anfang der Woche am 28. Oktober erschienen. Simon the Sorcerer Origins möchte mit seinem Prequel vor allem...
English Version Below Es ist jetzt schon Ende Oktober und ich hänge immer noch leicht hinterher mit den ganzen Games von der Gamescom. Besonders auch aufgrund der zahlreichen Spiele, die ich mir in der Indie Arena Booth angeschaut hatte. Einer der Termine war mit Neoludic Games, die mir mit...
English Version Below Nachdem letzte Woche die Polaris in Hamburg Thema war, gibt es heute ein Review. Fata Deum hatte ich mir auch schon auf der Gamescom angeschaut und mich ausführlich mit einem der Entwickler unterhalten. Das Spiel bringt ein Genre zurück, welches schon lange brach liegt,...
English Version Below Wie auf jeder Messe, von der ich berichte, sitze ich auch bei dieser jetzt, Sonntag früh, in der Halle und schreibe, sozusagen, meine News über die Eindrücke, die ich gewinnen konnte. Doch sind es eben meine Eindrücke, und so kann es natürlich sein, dass Besucher dies...

Nach dem es die letzten zwei Sonntage Reviews gab, möchte ich heute wieder zu meinen News zurückkehren. Wie so oft, möchte ich die Aufmerksamkeit auf einen kleinen Indie-Titel lenken. Am ersten Mai hat Pamplemousse Game die Kickstarter-Kampagne zum Spiel Spleen gestartet und hat durchaus Interesse geweckt. Bereits nach dem ersten Tag hatten sich 200 Unterstützer gefunden, die auch schon rund 20% zur Gesamtfinanzierung beitrugen. Spleen hat mit seiner 2D-RPG- Lebenssimulation ein noch recht ungewöhnliches Genre für sich entdeckt.


Schon seit 17. April sind der Publisher Wargaming und der Entwickler Mad Head Games mit Pagan Online im Early Access. Der gute Jörn hat mir einen Pressezugang besorgt, so dass ich schon einen ersten Blick auf das Spiel werfen konnte. Es hat ein wenig gedauert, mir den ersten Content anzuschauen.Ich werde in meinem kleinen Review auf die Story eingehen und die Spielmechanik etwas beleuchten. Abschließen werde ich mit einem kurzen Fazit, in dem ich dann meine Meinungen und Gedanken zum Besten gebe.


Schon vor ein paar Wochenenden habe ich über Decks of Ashes berichtet, und nun hat mir der Entwickler einen Key zukommen lassen. Ich hab mir ein wenig Zeit genommen, um in mich in die Mechaniken des Story-orientierten Rollenspiels einzufinden und muss sagen, dass ich damit doch recht erfolgreich war. AyGames hat sich dazu entschieden, mit dem Spiel am 11. April in den Early Access zu gehen.


Bereits am 16. April soll Anno 1800 erscheinen. Vor dem Release hatte jeder nochmal in der Open Beta die Gelegenheit, sich das Spiel anzuschauen. Man kann das Gefühl bekommen, dass immer mehr dieser freien Wochenenden benutzt werden, um die mittlerweile schon längst vergessenen Demos zu ersetzen. Diese kleinen eingeschränkten Versionen sollten Käufer überzeugen, indem sie den Spielern einen ersten Blick gestatten, sodass sie nicht mehr die Katze im Sack kaufen mussten. Ein Service, der eine Zeitlang in Vergessenheit geraten war. Kommen wir jetzt aber lieber zum eigentlichen Thema der News: Anno. Ich muss gleich gestehen, dass der letzte Teil, den ich gespielt habe, 1404 gewesen ist, und daher meine Vergleiche nicht dem aktuellsten Stand entsprechen.


Die Dreamhack ist zwar schon ein wenig her, doch ich habe immer noch einen Stapel Visitenkarten und vor allem eine Menge Eindrücke, die ich gesammelt habe. So hatte ich mir an der Indie Both Arena wieder viel Zeit genommen, um mit verschiedenen Entwicklern eine teilweise ausgedehntere Unterhaltung zu führen. Florian Haase war einer davon. Er war vor Ort, um sein Spiel „Me – A Tale of Paws and Leaves“ vorzustellen, das er im Grunde allein entwickelt, mit Hilfe von Clement Panchout (Komponist/Musiker) und Erik Münch (3D Artist).

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Last Update: 25.05.2015
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