News: Gestalt - Steam&Cinde

News: Gestalt - Steam&Cinde

English Version Below Manche Spiele-Genres sterben nie aus, die 2D-Platformer zählen vermutlich dazu. Mehr und mehr tauchen Metroidvania Games auf und bringen ihre eigenen Ideen mit. Man kann schon die Tage zählen, bis ein neues erscheint, aber das ist kein Problem, denn die Fan-Gemeinde ist...

News: CAGGTUS 2024

News: CAGGTUS 2024

English Version BelowDie CAGGTUS geht in die zweite Runde, und sie hatte ja schon letztes Jahr bewiesen, dass die Messe es auch ohne die Dreamhack-Lizenz schafft. Im Gegensatz zu den Jahren zuvor hat sich besonders für die Tagesbesucher in der Entertainmentarea so einiges geändert, denn der...

News: RPV - Role Play Verse

News: RPV - Role Play Verse

English Version Below Wie vermutlich die meisten wissen, berichte ich zu einem großen Teil über Computer- und Videospiele. Aber nicht nur! Oft bin ich auch auf Messen unterwegs und lasse euch an dem Erlebnis teilhaben. Meistens sind es Gamer-Messen, wie die Caggtus am kommenden Wochenende, aber...

News: Shadow of the Depth

News: Shadow of the Depth

English Version Below Die Vielzahl der Spiele macht es einem heutzutage schwer, den Überblick zu behalten. Auch mir gehen viele Titel durch die Lappen, und so versuche ich vor allem Indie Games in den Focus zu rücken. Klar, sind diese manchmal nicht so hoch poliert wie ihre teuren Fetter, die...

Review: Winter Survival

Review: Winter Survival

English Version Below Es kamen in den letzten Monaten gleich mehrere Open World Survival Games raus, die alle ihre eigene Richtung verfolgt haben. Viele davon waren Überraschungen, die niemand so richtig auf dem Schirm hatte, wie Enshrouded oder Palworld. Winter Survival fällt ebenfalls mit in...

  • News: Gestalt - Steam&Cinde

    News: Gestalt - Steam&Cinde

    Sonntag, 14. April 2024 12:18
  • News: CAGGTUS 2024

    News: CAGGTUS 2024

    Sonntag, 07. April 2024 11:57
  • News: RPV - Role Play Verse

    News: RPV - Role Play Verse

    Sonntag, 31. März 2024 10:56
  • News: Shadow of the Depth

    News: Shadow of the Depth

    Sonntag, 24. März 2024 10:00
  • Review: Winter Survival

    Review: Winter Survival

    Sonntag, 17. März 2024 13:45

Login

Home

Die Gamescom ist wieder vorbei, und mein Standardsatz ist eigentlich immer, dass ich das mit einem weinenden und einem lachenden Auge sehe. Persönlich muss ich aber sagen, dass es eher zwei weinende Augen sind, da ich doch immer traurig bin, dass es vorbei ist. Klar, die Füße qualmen, die Beine schmerzen und auch der Rücken macht es vermutlich nicht mehr lange, doch ich durfte dieses Jahr wieder so viele interessante Menschen kennenlernen, was jegliche Schmerzen vergessen lässt.

Da ich immer noch im Zug Richtung Heimat sitze, fallen heute natürlich auch die News leider wieder etwas kürzer aus und sehen auch nicht so aus, wie sonst. Zuerst gebe ich eine allgemeine Einschätzung der Messe von diesem Jahr. Was mir als erstes aufgefallen ist, waren die gefühlten Massen an Besuchern, die bereits am Dienstag in Richtung der Hallen strömten. Das lag vermutlich an der neuen Strategie, die die Messe bei dem Verkauf der Tickets fährt. Ob es letztendlich doch voller war als letztes Jahr, kann ich wiederum schlecht einschätzen, da ich die nächsten Tage meist nicht mehr gesehen habe als vier Wände, die mich während der Meetings umgaben. Es war unglaublich interessant und es warten noch viele News und Reviews auf Euch.

Dieser Zustand hielt dann bis zum Freitag an und verhinderte einen genauen Blick auf die Messe. Am Freitag, meinen ersten Tag ohne Businessbereich, habe ich dann einen Fehler begangen. Ich hatte mich dazu entschieden, mich in die Gronkh-Schlange einzureihen. Dieses Jahr benötigte ich über sechs Stunden, womit ich leider wieder nichts von der Messe sehen konnte. Aber der Tag war durchaus spaßig und unterhaltsam. Ich lernte einen kleinen Twitchstreamer kennen, der sich darüber freute, das Onkel Jo seinen Kanal mit Zuschauern überflutete und auch eine Kollegin von einer Schweizer Seite war eine super Gesprächspartnerin. Nochmal Grüße an dieser Stelle, ich hoffe sie liest meine News. Alles in allem eine spaßige Zeit. Immer wieder platzte ein Überraschungsbesuch herein, wie der von Phunk, und der JO war ja eh immer am Rotieren. Ausbruchsversuche vom Gronkh, um schon mal die Schlange zu begrüßen, wurden von den netten Mitarbeitern von Bethesda schnellstmöglich unterbunden.

Am Samstag kam ich dann endlich dazu, mir die Gamescom genauer anzuschauen, leider nicht so ausführlich, wie gedacht hatte, denn um 11:20 habe ich noch eine der fantastischen Bühnenshows bei Wargaming aufgenommen, hatte um 12 Uhr noch einen Termin, um mir das neue Doom anzuschauen und ab 14 Uhr habe ich dann den Cosplay-Wettbewerb im Korand-Adenauer-Saal aufgezeichnet. Die Videos habe ich unten mit in die News gepackt. Dann war noch Zeit, um sich mit ein paar Indie-Entwicklern aus dem Indie Village kurzzuschließen und auch die Indie Arena Booth hatte einiges, was ich mir noch anschauen wollte. Kurz vor Schluss der Gamescom bin ich dann noch auf einen Indie-Entwickler aus Island gestoßen, der mir freudig seine erste spielbare Version von The Darken – Echoes of The End präsentierte. Es erinnert ein wenig an Skyrim und hat in seinem frühen Stadium schon großartige Sprecher, die besonders in Island bekannt sein sollten, da es sich um Schauspieler der Region handelt. Diese haben mich auch eingeladen, ihr Studio in Island zu besuchen, wenn ich in der Nähe sein sollte. Vermutlich wird das die nächste Zeit leider nicht klappen, aber da sich ihr Spiel noch in einem sehr frühen Stadium befindet, wird es ja noch eine Weile dauern, bis dieses fertig ist. Vielleicht ergibt sich später ja noch etwas.

Damit war dann auch die Gamescom schon zu Ende, aber meine Arbeit fängt jetzt erst richtig an. Ich muss noch die Videos schneiden, Bilder aus den Pre-Shoots auswählen und vor allem Material sichten. Besonders der Entwickler Logistick und Truck Simulator (Name) wollte sich noch bei mir melden und mich durchaus vermehrt mit Informationen versorgen. Da gibt es also vermutlich in Kürze mehr.

Abschließend möchte ich zur Gamescom nur noch eines bemerken. Es ist, wie auch schon in den letzten Jahren, zu voll gewesen. Das aktive Steuern der Besucherströme über Absperrbänder und Personal hat dieses Jahr aber gefühlt besser funktioniert als bei den Gamescoms zuvor. Ich möchte auch gleich die  Gelegenheit nutzen, und allen Mitarbeitern der Messe, der Security, den Mitarbeitern an den Ständen und auch dem Reinigungspersonal meinen Dank aussprechen. Es ist jedes Jahr stressig, aber trotzdem finden alle immer wieder Zeit, einem zu helfen, einen Spaß zu machen oder mit einem einen kurzen Schwatz zu halten. Es ist jedes Jahr wie eine große Party mit vielen Freunden.

Also bis zu den nächsten News
Pendragos

 


You have no rights to post comments

Kommende Events

Keine Termine

Minecraft Server

minecraft_logo.png

Dieser Clan verfügt über einen eigenen Minecraft Server!

Einfach euren Minecraft Namen mit in das Profilfeld eingeben und ihr könnt den Server betreten!
(Falls es Probleme damit gibt, einfach in der Box melden!)

Hier sind die Server Regeln.

Last Update: 25.05.2015

EOS Serverstatus

Server ist Online! Teamspeak 3
Serveradresse wie Websiteadresse
Server ist Online! Minecraft
v. 1.17.1 (Amplified Modus)
Server ist Offline! Garry's Mod
EOS Patch 3
Server ist Online! StarMade

 

Partner

 

Vote 4 Us!

Minecraft Serverliste

Social

Unsere Webseite nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der Nutzung der evolution-of-silence Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.