Anno 1800 - Die Industrialisierung wartet

Anno 1800 - Die Industrialisierung wartet

Bereits am 16. April soll Anno 1800 erscheinen. Vor dem Release hatte jeder nochmal in der Open Beta die Gelegenheit, sich das Spiel anzuschauen. Man kann das Gefühl bekommen, dass immer mehr dieser freien Wochenenden benutzt werden, um die mittlerweile schon längst vergessenen Demos zu...

Me – A Tale of Paws and Leaves

Me – A Tale of Paws and Leaves

Die Dreamhack ist zwar schon ein wenig her, doch ich habe immer noch einen Stapel Visitenkarten und vor allem eine Menge Eindrücke, die ich gesammelt habe. So hatte ich mir an der Indie Both Arena wieder viel Zeit genommen, um mit verschiedenen Entwicklern eine teilweise ausgedehntere...

Tower Princess

Tower Princess

Square Enix Collective unterstützt verschiedene Indie Entwickler, rund um die Welt, bei der Entwicklung und Fertigstellung ihrer Computerspiele. So arbeitet auch AweKteam mit Square Enix Collective zusammen um ihr Spiel Tower Princess fertig zustellen. Nicht vom Namen irritieren lassen, es...

Space Haven

Space Haven

Schon lange sind Pixel Games umfangreicher als es sich so mancher vorstellen kann. Auch wenn kleine Indie-Studios, wie Bugbyte Ltd., mit einem Team von drei Leuten daran arbeiten, kommen teilweise beeindruckende, detailreiche Simulationen heraus. Die funktionelle Grafik spielt dabei nur eine...

A Year Of Rain

A Year Of Rain

Immer öfter hört man, dass Echtzeit-Strategie tot sei, doch ich bin eher der Meinung, dass lange Zeit einfach keine Titel erschienen sind, die den hohen Anspruch der Fans des Genres gerecht werden. Nun macht sich Daedalic auf, um mit A Year Of Rain diesen Missstand zu beseitigen. Allerdings ist...

  • Anno 1800 - Die Industrialisierung wartet

    Anno 1800 - Die Industrialisierung wartet

    Sonntag, 14. April 2019 16:08
  • Me – A Tale of Paws and Leaves

    Me – A Tale of Paws and Leaves

    Sonntag, 07. April 2019 17:05
  • Tower Princess

    Tower Princess

    Sonntag, 31. März 2019 17:12
  • Space Haven

    Space Haven

    Sonntag, 24. März 2019 17:23
  • A Year Of Rain

    A Year Of Rain

    Sonntag, 17. März 2019 13:23

Login

Neuste Forenbeiträge

Mehr »

Home

Erst vor kurzem habe ich über A Fisherman’s Tale berichtet und dank der guten Katharina von Marchsreiter Communications, konnte ich das Spiel mir genauer anschauen. Schon als ich das erste Mal von A Fisherman’s Tale erfahren hatte, war ich vom Spielprinzip fasziniert. Die verworrenen Rätsel, die einem die mehreren Ebenen ermöglichen, sind was für meine Adventure-Leidenschaft, die sich bis dato mehr auf die Point and Click fokussierten.

Aber fangen wir lieber von vorne an. Bei  A Fisherman’s Tale handelt es sich um ein multidimensionales Rätsel. Wir befinden uns in einer Welt, in unserer eigenen Realität, nur in einem viel kleineren Maßstab. Unser Alter Ego Bob ist eine kleine Holzpuppe, die gerade dabei ist, ein kleines Modell seines Leuchtturmes fertigzustellen, nur noch wenige Teile fehlen in diesem exakten Ebenbild. Bis zur Vollendung des Modells gab es einen festgelegten Tagesablauf. Zuerst Zähne putzen, dann ein Feuerchen im Ofen entfachen, die schöne Muschel im Schrank abstauben und dann das Fenster öffnen, um einen Blick auf das Meer zu werfen. Aber kurz nachdem das Modell nun fertiggestellt ist, wird alles anders.

Somit endet auch schon der Prolog der kurzen Geschichte, man könnte auch sagen des kleinen Märchens, denn neben einem Erzähler, 6 Kapiteln mit Prolog und Epilog, startet die Reise mit den Worten: „Es war einmal...“. Das ist aber bei weitem nicht alles, denn die gesamte Story ist darauf ausgelegt, uns etwas zu berichten. Kapitel für Kapitel lernt man etwas neues und das ist durchaus verständlich, da auch ARTE mit an der Produktion beteiligt war. Aber es ist ja auch meist das Ziel eines Märchens, uns etwas beibringen zu wollen.

Jedes der Kapitel in dem Märchen hat eine zentrale Figur, um die sich die Rätsel drehen. Zum Lösen brauchen wir dann die zwei Ebenen unseres kleinen Universums. Sind alle Teile des Puzzles gefunden, schreitet man in das nächste Kapitel voran. Verbunden werden diese mit kleinen Zwischensequenzen, die die Geschichte vorantreiben. Nach und nach setzen sich dann die Teile zusammen, bis die Geschichte im Epilog gipfelt und man die Zusammenhänge erkennt.

Fazit
Die Geschichte von  A Fisherman’s Tale ist spannend erzählt und die Sprecher sind zumeist gut gewählt. Aber Hauptaugenmerk sollte man vor allem auf die Rätsel legen, die logisch um die Nebenfiguren konstruiert wurden, soweit es die Handlung eben zu lässt. Es ist beeindruckend, wie die zwei Ebenen ineinandergreifen. Schade ist nur, dass es teilweise nicht konsequent genug umgesetzt wird. So arbeiten wir immer nur auf zwei Ebenen. Es gibt also keine weiteren Verschachtelungen, alles außerhalb der zwei Ebenen wird nicht dargestellt. Das stört zwar nicht das Spiel, wäre aber ein nettes Detail gewesen. Einzig die Spielzeit ist ein großes Manko. Nicht, dass das Spiel seine 15 Euro nicht wert wäre, aber die Rätsel machen so viel Laune, dass man nach den ca. zwei Stunden Spielzeit noch mehr davon lösen möchte. Ich hoffe, dass in der Richtung vielleicht noch etwas kommen wird, gern auch etwas schwerer, denn richtig harte Kopfnüsse waren nicht dabei.

Bis zum nächsten mal
Pendrago

Immer auf dem Laufenden mit Twitter


You have no rights to post comments

Anzeige

Kommende Events

Trackmania Event
So Apr 21 @20:00

Minecraft Server

minecraft_logo.png

Dieser Clan verfügt über einen eigenen Minecraft Server!

Einfach euren Minecraft Namen mit in das Profilfeld eingeben und ihr könnt den Server betreten!
(Falls es Probleme damit gibt, einfach in der Box melden!)

Hier sind die Server Regeln.

Last Update: 25.05.2015

EOS Serverstatus

Server ist Online! Teamspeak 3
Serveradresse wie Websiteadresse
Server ist Online! Minecraft
v. 1.12.2 (Amplified Modus)
Server ist Offline! Garry's Mod
EOS Patch 3
Server ist Online! StarMade

Anzeige

Partner

 

EOS TV

Vote 4 Us!

Top 100 Clans :: Think your clan is the best? Prove it.

clan topliste

Clantoplist-100.de

Clan100.de - Die Clan Topliste

Minecraft Serverliste

Social

Unsere Webseite nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der Nutzung der evolution-of-silence Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutz Ok