Review: The Last Caretaker

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English Version Below Es ist noch nicht lange her, da habe ich von The Last Caretaker berichtet. Ich hatte das Glück, den Entwickler auf der Gamescom treffen zu können, und nach einer kleinen Unterhaltung durfte ich sogar schon etwas reinspielen. Nun ist das Game zwar erst am 6. November...

Review: Simon the Sorcerer Origins

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English Version Below Es ist soweit. Nachdem ich letztes Jahr vielleicht mit meiner Aussage vielleicht etwas daneben lag, von wegen es dauert nicht mehr lang, ist der neue Simon-Teil nun Anfang der Woche am 28. Oktober erschienen. Simon the Sorcerer Origins möchte mit seinem Prequel vor allem...

News: Tiny Book Shop

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English Version Below Es ist jetzt schon Ende Oktober und ich hänge immer noch leicht hinterher mit den ganzen Games von der Gamescom. Besonders auch aufgrund der zahlreichen Spiele, die ich mir in der Indie Arena Booth angeschaut hatte. Einer der Termine war mit Neoludic Games, die mir mit...

Review: Fata Deum

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English Version Below Nachdem letzte Woche die Polaris in Hamburg Thema war, gibt es heute ein Review. Fata Deum hatte ich mir auch schon auf der Gamescom angeschaut und mich ausführlich mit einem der Entwickler unterhalten. Das Spiel bringt ein Genre zurück, welches schon lange brach liegt,...

News: Polaris 2025

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English Version Below Wie auf jeder Messe, von der ich berichte, sitze ich auch bei dieser jetzt, Sonntag früh, in der Halle und schreibe, sozusagen, meine News über die Eindrücke, die ich gewinnen konnte. Doch sind es eben meine Eindrücke, und so kann es natürlich sein, dass Besucher dies...

  • Review: The Last Caretaker

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    Mittwoch, 05. November 2025 21:42
  • Review: Simon the Sorcerer Origins

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    Samstag, 01. November 2025 20:01
  • News: Tiny Book Shop

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    Sonntag, 26. Oktober 2025 13:41
  • Review: Fata Deum

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    Sonntag, 19. Oktober 2025 17:31
  • News: Polaris 2025

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    Sonntag, 12. Oktober 2025 12:38

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In Starmade können mittels der Taste [C] Computer mit Modulen, Computern oder Licht durch die Taste [V] verbunden werden.

Zu beachten ist, dass ein Computer immer nur mit einem dazugehörigen Modul verbunden werden können:

  • Cannon Computer nur mit Cannon Modul
  • Missile Computer nur mit Missile Modul
  • Salvage Computer nur mit Salvage Modul
  • Overdrive Effect Computer nur mit Overdrive Effect...

Logikblöcke können mit andern Lögikblöcken, Computern, Licht, Rails oder Kisten verbunden werden.

Ein Storage Modul kann nur mit anderen Storage Modulen oder Cargo Space verbunden werden.

 

Um alle zusammnenhängenden Blöcke passend zum Computer auszuwhälen kannst du einfach [Shift]+[V] drücken.

 

Anwendungen können sein:

  • Eine Schaltung um Lichter zu aktivieren.
  • Eine Schaltung zum aktivieren von mehreren Computersystemen.
  • Eine Schaltung um ein gedocktes Schiff auf einer Schiene entlangfahren zu lassen.
  • Ein auf einer Schiene gedocktes Schiff löst eine Schaltung beim darüberfahren aus.
  • Eine Schaltung um ein gedocktes Schiff rotieren zu lassen.

 

Wenn ein Computer mit einem anderen Computer verbunden wird, zählt das dazu verbundene System als Sekundäres Support System. Dies kann einige Auswirkungen haben wie Feuerrate, Schaden, Energieverbrauch, Projekti Anzahl...
Eine Auflistung der Auswirkungen findet sich hier: Starmade Waffen Support System

 

Eine Schaltung um Lichter zu aktivieren

In Starmade gibt es zum "User Input" 2 Arten von aktivatoren:

  • Schalter
    Beim Interagieren (z.B. drücken) aktiviert sich das Signal und bleibt an, bis eine weitere Interaktion erfolgt.
    Diese Blöcke haben diese Eigenschaften:
    Activation ModuleInner Ship Remote
  • Taster
    Beim Interagieren aktiviert sich das Signal kurz und deaktiviert sich schnell wieder.
    Diese Blöcke haben diese Eigenschaften:
    Button

Alle Logikblöcke:

  Name Eigenschaft
Activation Module Activation Module Signal geben zum aktivieren, Signal geben zum deaktivieren.
Achtet ob Eigangssignal verschwindet.
Button Button Bei Eingangssignal, gibt kurzes Signal weiter.
DELAY-Signal In gleicher länge wie Eingangssignal, gibt Signal etwas verzögert weiter.
AND-Signal Wenn alle Eingangssignale anliegen, gibt Signal weiter.
OR-Signal Wenn mindestens 1 Eingangssignal anliegt, gibt Signal weiter.
NOT-Signal Gibt Eingangssignal negiert weiter Signal weiter.
Wenn kein Eingang -> Signal.
Wenn Eingang -> kein Signal.
Flip Flop Signal geben zum aktivieren, Signal geben zum deaktivieren.
Achtet nicht ob Eigangssignal verschwindet.
Inner Ship Remote Signal geben zum aktivieren, Signal geben zum deaktivieren.
Achtet ob Eigangssignal verschwindet.
Kann im Waffenmenü ausgewählt werden.

 

 

 

Schaltung Beispiele

Grundlegend

Ein Lichtschalter

Ein Activation Module ist an einen Button verbunden

Ein Button ist an ein Activation Module verbunden

Ein Button ist an ein Flip Flip verbunden

 

Ein Lauflicht mit Delay

 

 

 

 

 

 

Eine Schaltung zum aktivieren von mehreren Computersystemen

 

 

 

Eine Schaltung um ein gedocktes Schiff auf einer Schiene entlangfahren zu lassen

 

 

Ein auf einer Schiene gedocktes Schiff löst eine Schaltung beim darüberfahren aus

 

 

 

Eine Schaltung um ein gedocktes Schiff rotieren zu lassen

 

 

 

 


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