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English Version Below Es ist der Tag nach Friendly Fire 10, und noch etwas müde, aber glücklich, sitze ich wie jeden dieser mittlerweile zehn Sonntage an meinem Schreibtisch, um darüber zu berichten, was genau passiert ist. Es ist unglaublich, wie schnell die Zeit vergangen ist und wie sehr...
English Version Below Nachdem wir eigentlich ausschließlich Aktion und Kampf hatten, heute mal etwas völlig anderes, ein Spiel, das die Nerven beruhigt und mit dem man etwas chillen kann. Woodo ist dabei aber nicht nur erholsam, sondern will vor allem eine Geschichte erzählen. Es wird...
English Version Below Da ich ein großer Fan von rundenbasierten Taktik-Games bin, ist mir natürlich auch Lost Eidolons: Veil of the Witch sofort aufgefallen. Ich muss zugeben, dass ich den Vorgänger leider verpasst habe, und so steige ich im Spin-off von Lost Eidolons ein, um mir genauer...
English Version Below Noch letztes Wochenende hatte ich von herausfordernden Metroidvania-Platformern gesprochen, und diesen Sonntag habe ich dann auch gleich einen ganz besonderen für euch, denn Mandragora macht einiges ganz anders. Zum Ersten versucht das Spiel eine düstere und dunkle...
Frohes Fest und Willkommen zu den News am Sonntag. Heute wird es etwas gruselig, denn was ist unheimlicher, als ein großer, bärtiger Mann, der draußen vom Walde herkommt. Aber wenn es etwas ist, dann bestimmt die Stille und Luftleere des Mars’, auf dem das ScienceFictionHorrorGame Moons of Madness spielt. Entwickelt wird das Gänsehauterlebnis von Rock Pocket Games. Es handelt sich um eine kleine norwegische Indie-Spieleschmiede, die 2008 mit mobilen Games starteten und mittlerweile auch Spiele für Konsolen und Computer entwickeln.
Dabei will Moons of Madness viel mehr sein, als ein normales Horrorspiel, die es im Augenblick häufiger gibt. Denn Moons wird immer wieder Einschläge eines Simulationsspieles zeigen, die der Story umso mehr Tiefe verleiht. Inspiriert ist der Horror im Spiel von H.P. Lovecraft, der ebenfalls einen Hang zu Science Fiction hatte und diesen in seine Werke mit einfließen ließ.
Wie in Horror-Spielen und -Filmen üblich, beginnt alles recht harmlos. Eine kleine Mission zum Mars und die daraus resultierenden Aufgaben. Da scheint eine langweilige Zeit so gut wie sicher. Also gar kein Problem, mag man sich denken. Das gilt aber nur so lange man bei geistiger Gesundheit ist. In unserem Fall wird es langsam klar, dass wir unseren Sinnen nicht mehr trauen können. Immer wieder spielen uns unsere Sinne einen Streich, bis unserer Realitätssinn ganz aussetzt.
Der fantastische Eindruck wird vor allem auch durch die Unreal Engine 4 unterstützt. Die ersten Bilder sehen daher recht beeindruckend aus und das Level Design wirkt durchdacht, so dass es der Realität schon recht nahe kommt. Objekt und Fahrzeuge wirken wohl platziert und auch detalliert. Alles erweckt den Anschein einer echten Marsmission. Viel trägt auch zur Stimmung bei, dass Anzeigen, wie zum Beispiel Inventar oder Sauerstoffvorrat, in ein Helmdisplay eingearbeitet sind, so dass kein störendes Fenster einem aus der Atmosphäre herausreißt.
Ob Rock Pocket Games das hohe Niveau halten kann, die die ersten Spielszenen erwecken, wird sich dann im neuen Jahr zeigen. Moons of Madness wird dann für PC, PS4 und Xbox erscheinen.
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Ein Frohes Fest und bis zum nächsten Sonntag.
Pendrago
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Last Update: 25.05.2015
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