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English Version Below Die Gamescom mag zwar schon ein paar Tage länger vorbei sein, aber ich habe noch immer genug Spiele übrig, über die ich berichten kann. Ein Titel, den ich dabei auf jeden Fall nicht zu kurz kommen lassen möchte, ist Skydance's Behemoth vom gleichnamigen Entwickler ...
English Version Below Seit langem verfolge ich die Entwicklung von VR-Games und versuche auf dem Laufenden zu bleiben. Hin und wieder schaue ich mir daher neue VR-Titel an oder Games, die eine VR-Integration beinhalten. So bin ich auch auf den Titel Vestiges: Fallen Tribes, von WanadevStudio, ...
English Version Below Drei Tage Polaris und obwohl der letzte Tag gerade erst gestartet ist, muss ich mit meinen News vorankommen und sitze daher in einem kleinen Bistro auf der Messe und lasse alles nochmal Revue passieren. Es waren ereignisreiche drei Tage und auch die Polaris ist diesmal...
Frohes Fest und Willkommen zu den News am Sonntag. Heute wird es etwas gruselig, denn was ist unheimlicher, als ein großer, bärtiger Mann, der draußen vom Walde herkommt. Aber wenn es etwas ist, dann bestimmt die Stille und Luftleere des Mars’, auf dem das ScienceFictionHorrorGame Moons of Madness spielt. Entwickelt wird das Gänsehauterlebnis von Rock Pocket Games. Es handelt sich um eine kleine norwegische Indie-Spieleschmiede, die 2008 mit mobilen Games starteten und mittlerweile auch Spiele für Konsolen und Computer entwickeln.
Dabei will Moons of Madness viel mehr sein, als ein normales Horrorspiel, die es im Augenblick häufiger gibt. Denn Moons wird immer wieder Einschläge eines Simulationsspieles zeigen, die der Story umso mehr Tiefe verleiht. Inspiriert ist der Horror im Spiel von H.P. Lovecraft, der ebenfalls einen Hang zu Science Fiction hatte und diesen in seine Werke mit einfließen ließ.
Wie in Horror-Spielen und -Filmen üblich, beginnt alles recht harmlos. Eine kleine Mission zum Mars und die daraus resultierenden Aufgaben. Da scheint eine langweilige Zeit so gut wie sicher. Also gar kein Problem, mag man sich denken. Das gilt aber nur so lange man bei geistiger Gesundheit ist. In unserem Fall wird es langsam klar, dass wir unseren Sinnen nicht mehr trauen können. Immer wieder spielen uns unsere Sinne einen Streich, bis unserer Realitätssinn ganz aussetzt.
Der fantastische Eindruck wird vor allem auch durch die Unreal Engine 4 unterstützt. Die ersten Bilder sehen daher recht beeindruckend aus und das Level Design wirkt durchdacht, so dass es der Realität schon recht nahe kommt. Objekt und Fahrzeuge wirken wohl platziert und auch detalliert. Alles erweckt den Anschein einer echten Marsmission. Viel trägt auch zur Stimmung bei, dass Anzeigen, wie zum Beispiel Inventar oder Sauerstoffvorrat, in ein Helmdisplay eingearbeitet sind, so dass kein störendes Fenster einem aus der Atmosphäre herausreißt.
Ob Rock Pocket Games das hohe Niveau halten kann, die die ersten Spielszenen erwecken, wird sich dann im neuen Jahr zeigen. Moons of Madness wird dann für PC, PS4 und Xbox erscheinen.
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Ein Frohes Fest und bis zum nächsten Sonntag.
Pendrago
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Last Update: 25.05.2015
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