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English Version Below Es ist der Tag nach Friendly Fire 10, und noch etwas müde, aber glücklich, sitze ich wie jeden dieser mittlerweile zehn Sonntage an meinem Schreibtisch, um darüber zu berichten, was genau passiert ist. Es ist unglaublich, wie schnell die Zeit vergangen ist und wie sehr...
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Wer meine News schon länger verfolgt, hat sicherlich schon bemerkt, dass ich auch gerne Spiele in den Fokus rücke, die ein wenig anders, zumeist auch etwas künstlerischer, sind. Oft handelt es sich dabei auch um Indie-Titel, da diese zum grössten Teilhoch experimentell sind, halt nichts, woran sich Publisher gerne beteiligen. Doch zum Glück gibt es gibt es immer wieder Neueinsteiger, wie die drei Studenten Steffen Oberle, Dominik Schön und Enzio Probst, die in der Filmakademie Ludwigsburg den atmosphärischen 3D Sidescroller A Juggler’s Tale entwickeln.
In A Juggler’s Tale schlüpfen wir in die Rolle eines kleinen Mädchens mit dem Namen Abby. Sie ist Schaustellerin in einem Wanderzirkus, wo sie mehr oder minder eine Gefangene ist. Daher nimmt sie sich vor auszubrechen und macht sich allein auf den Weg. Sie findet sich in einer mittelalterlichen Fantasiewelt wieder, die vor allem Gefahren birgt. Aber so alleine, wie Abby dachte, ist sie nicht. Jack, ihr Puppenspieler und Der Erzähler, begleiten sie, denn eigentlich ist das kleine Mädchen, wie alle um sie herum, eine Marionette. Daher macht sie sich auf die Suche nach der wahren Freiheit.
Spielerisch hat A Juggler’s Tale wenig mit den ersten Sidescrollern gemeinsam, außer die Begrenzung der Ebenen, denn es handelt sich bei dem Game um ein klassisches Adventure. Mit dem Ziel vor Augen müssen wir geschickt Gefahren ausweichen und Hindernisse aus dem Weg räumen. Teilweise hängt die Ursache dafür buchstäblich an uns, denn, wie jede Marionette, hat auch Abby Schnüre, die natürlich blockiert werden können. Daher gibt es das eine oder andere Rätsel zu lösen.
Auch wenn das Spiel eine zweidimensionale Spielebene besitzt, so sind doch die Umgebungen und die Figuren in 3D. Sie sind sehr gut in Szene gesetzt, und es wird von den Entwicklern versucht, stilistisch alles wie ein Puppentheater wirken zu lassen oder zumindest wie gezeichnet. Die Unreal Engine wird dabei zwar nicht ausgereizt, aber das ist schließlich auch nicht das Ziel.
Da die Entwickler sich noch im Studium befinden, steht natürlich wenig Zeit zur Verfügung, und auch die Erfahrung in dem Bereich ist noch nicht ganz so ausgeprägt. All das führt dazu, dass A Juggler’s Tale erst gegen Ende nächsten Jahres erscheinen wird, obwohl die Spieldauer mit zwei bis drei Stunden recht kurz ausfällt. Bei einem Kaufpreis von ca. sieben Euro kann man sich da auch nicht beschweren. Aber es dürfte allen klar sein, A Juggler’s Tale richtet sich an Liebhaber solcher Spiele.
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Last Update: 25.05.2015
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