English Version Below Es ist soweit. Nachdem ich letztes Jahr vielleicht mit meiner Aussage vielleicht etwas daneben lag, von wegen es dauert nicht mehr lang, ist der neue Simon-Teil nun Anfang der Woche am 28. Oktober erschienen. Simon the Sorcerer Origins möchte mit seinem Prequel vor allem...
English Version Below Es ist jetzt schon Ende Oktober und ich hänge immer noch leicht hinterher mit den ganzen Games von der Gamescom. Besonders auch aufgrund der zahlreichen Spiele, die ich mir in der Indie Arena Booth angeschaut hatte. Einer der Termine war mit Neoludic Games, die mir mit...
English Version Below Nachdem letzte Woche die Polaris in Hamburg Thema war, gibt es heute ein Review. Fata Deum hatte ich mir auch schon auf der Gamescom angeschaut und mich ausführlich mit einem der Entwickler unterhalten. Das Spiel bringt ein Genre zurück, welches schon lange brach liegt,...
English Version Below Wie auf jeder Messe, von der ich berichte, sitze ich auch bei dieser jetzt, Sonntag früh, in der Halle und schreibe, sozusagen, meine News über die Eindrücke, die ich gewinnen konnte. Doch sind es eben meine Eindrücke, und so kann es natürlich sein, dass Besucher dies...
English Version Below Bohemia Interactive verbinden die meisten mit der Armeesimulation AMAR, doch dass sie auch Publisher sind und daher mit Entwicklern zusammenarbeiten, die ganz andere Spiele im Portfolio haben, daran denken die wenigsten. Enjoy Studio S.A., der kleine Indie-Entwickler aus...
News (Sonstige)

Wie schon im letzten Jahr wurde sich auch in diesem Jahr bewusst für eine reine digitale Gamescom entschieden. Das bringt vor allem den Ausstellern Sicherheit, da sie nicht Zeit und Geld für ein Event investieren müssen, das vielleicht gar nicht stattfindet. Jetzt konzentrieren sich alle Beteiligten darauf, das Online Event so zu gestalten, dass es für alle ein unvergessliches Erlebnis wird. Das bedeutet nicht, dass die Gamescom, wie wir sie kennen, abgeschafft wird. Überall aus der Branche hört man, dass die Interaktionen zu realen Menschen fehlt, und daher bin ich guter Hoffnung, dass wir uns nächstes Jahr wieder in Köln sehen werden.


In der letzten Zeit ist insbesondere der Weltraum wieder ein ganz großes Thema im Bereich Computerspiele, bei den Indie-Entwicklern vielleicht sogar noch mehr als bei den AAA-Titeln, aber auch da gab es in den letzten Jahren wieder vermehrt Bewegung. Mit Base One gibt es gleich zwei Genres, die einen Aufschwung in letzter Zeit erlebt haben. Wir haben Aufbau und erkunden den Weltraum. Der Entwickler Pixfroze hat dafür auch eine Story geschrieben, die uns auf der Reise durch das Universum begleitet.


Es ist schon interessant, wohin einen seine Ambitionen führen können. Am Anfang wurden nur ein paar kleinere Pakete gepackt. Dann wurden diese größer und größer. Letztendlich hatten YouTuber, wie Gronkh, Stunden damit zu tun, diese wieder auszupacken, während sie nebenbei eine selbst erdachte Geschichte spielten. Da war alles noch analog. Mittlerweile haben die Spiele den Sprung in die digitale Welt geschafft, aber der Spaß blieb erhalten. Da ist es natürlich naheliegend nach mehreren kleinen Projekten, etwas größeres in Angriff zu nehmen. Viele Fans werden es sicherlich schon wissen, es dreht sich um Stirio und den Leuten von Abenteuerpakete, die jetzt mit Dream of Tomorrow ihr erstes vollwertiges Computerspiel herausbringen wollen.


Schon seit über einem Jahr hat die Pandemie die ganze Welt fest im Griff. Auch die Gamer Community musste so einige herbe Schläge einstecken. Bis auf die Dreamhack 2020, die stattfand, bevor sich Corona breitmachte, mussten alle Messen und Festivals leider abgesagt werden. Natürlich war auch die Gamescom davon betroffen. Mit dem Start der Impfungen wächst die Zuversicht, dass die Kölner Messe dieses Jahr wieder an den Start gehen wird. Natürlich wird sie noch nicht ganz so verlaufen wie die Male zuvor, aber es ist ein Anfang.


Wer gerne Point and Click Adventures spielt, der wird immer wieder fündig, wenn er mal einen Blick auf Kickstarter wirft. Natürlich gibt es auch andere Wege. Persönlich hat die Twitch-Streamerin Raupling mich auf Prim aufmerksam gemacht. Noch vielen dank dafür, so hatte ich gleich ein Thema für die heutige News. Gerade mal neun Leute arbeitenin diesem Moment an dem Titel, und das schließt sogar schon Voice Actors und Composer mit ein. Jonas Fischer steht als CEO, Writer und Programmierer dem Projekt vor. Zusätzlich kümmert er sich auch noch um die Vermarktung. Werfen wir also einen Blick darauf, was Prim für uns bereit hält.

| Keine Termine |
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Last Update: 25.05.2015
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